[8P] 1.6 leichter Ölschleim am Öldeckel

moin,

Zu meiner Geschichte, wollte mir jetzt nen Audi a3 8P holen. Gestern habe ich mir ein angesehen der mir sehr gut gefiel. Kupplung war sehr gut, Motorgeräusch war normal und lief auch sehr sauber, keine Macken usw, alles was man beim Autokauf halt schaut, Den letzten blick wollte mein vater der dabei war aufen Motor werfen, der war trocken, als er aber den Öldeckel abnahm war dort leichter schleim drauf mehr schwarz aber halt nicht wirklich viel.

Der besitzer meinte er fährt damit zur Arbeit ca 50 km, meiste davon autobahn. Der audi ist nen 1.6 Benziner 102 ps, 92000km auf der Uhr und soll 5700 kosten. Der Besitzer sagte dass er den wagen aber sehr sachte fährt und kein wirklicher raser ist. Sollte man sich wegen den schleim sorgen machen? Was denkt ihr zum Preis der wagen ist bj 8/2003

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

Der Schleim ist völlig normal und mit den wenigen Daten die Du zu dem Wagen nennst würde ich sagen ist es ein ordentliches Angebot.

Ölschlamm am Deckel ist beim 1.6er Benziner normal. Gerad im Winter und bei feuchtem Wetter. Liegt an der Konstruktion vom Öleinfüller, der wird schneller kalt als der Motor, weil der oben so rausschaut und da setzt sich dann die Feuchtigkeit ab.

Was wichtiger ist, Zahnriehmen und Wasserpumpe schon gemacht? von den Kilometern her zwar noch nicht notwendig, aber vom Alter her sinnvoll. Ansonsten ist der 1.6er ein sehr robuster Motor. Meiner ist auch von 08/2003 und der hat jetzt ca. 205.000KM auf der Uhr.