Hallo, es geht um meinen A3 das Getriebe ist kaputt und ich suche ersatz leider bin ich ein "Leihe" in diesem Gebiet vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Auto steht in der Werkstatt und ich möchte ein Getriebe kaufen.
getriebe nr. FUH oder FVH (Nicht gut Lesbar aber ich denke das es FVH heißt)
schlüsselnr. 2 - 0588 nr. 3 - 828
erstzul 24.05.2005
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, will so schnell wie möglich wieder Auto fahren.
Möchtest du ein gebrauchtes oder ein überholtes Getriebe einsetzen? 600+200€ Ein+Ausbau. Du kannst die Kupplung mitmachen. Dann hast du 10 Jahre wieder Ruhe.
Was heißt denn "alle wesentlichen Verschleißteile werden ersetzt"? Es wird doch ein "generalüberholtes" Getriebe angeboten. Sollten dann nicht generell alle Verschleißteile ersetzt sein?
Warum fragst du jetzt uns und nicht den Betrieb? Meinst du unter allen Verschleißteilen auch etwa die Zahnräder? Ich sehe da keine Probleme. Diese Betriebe leben von Ihren Reparaturen. Und ist der Ruf erst ruiniert…
Im Prinzip wird das Getriebe noch robuster, weil einige Betriebe z.B. die Nieten durch Schrauben ersetzen.
Nein, mit allen Verschleißteilen meine ich z.B. alle Synchronringe, Anlaufscheiben, Sperrstücke, Federn, und Schrauben die nur einmal verwendet werden dürfen, usw.! Der Verschleiß der Zahnflanken ist meistens nur sehr gering. Die Kurzverzahnung (für die Schiebemuffe) ist da schon eher zu begutachten.
Ich will damit sagen, dass solche Angebote Augenwischerei sind. Die Getriebe sind nicht Generalüberholt, sondern instandgesetzt. Das bedeutet nicht, dass sie nicht verwendbar sind, aber der Kunde wird dennoch getäuscht!
Die Niete durch Schrauben zu ersetzen ist (wenn überhaupt) nur bei bestimmten Getrieben zu empfehlen, z.B. 02K-Getriebe vor Herstellung 07/2001. Ein FVH (0AF-Getriebe) gehört nicht dazu, da hier solche Schäden so gut wie keine Rolle spielen. Und wenn ein solcher Schraubensatz auch noch eingebaut wird, ist ein Preis von ~600,- € noch viel unglaubwürdiger