hi leute,
wollt mal fragen ob der 1.6 fsi 115 ps 6 gang bequem mit super benzin fährt oder ob er zwingend super plus braucht?
mfg
Hallo!
Super 95ROZ kannst du ohne Probleme tanken. Bei Motoren (Motorkennbuchstabe: BAG, BLP) bis Ende 2004 kann es mit Super zu einem minimalen Leistungsverlust kommen.
Ab 2005 wurden die 1.6 FSI Motoren auf den Homogenbetrieb (MKB: BLF) umgestellt. Ab diesen Zeitpunkt ist Super ROZ95 offiziell.
Gruß
Raoul
danke für die antwort.
das schöne am 1.6 fsi ist halt das er nen 6 gang getiebe hat und nicht nur 5 gang wie der normale 1.6, nur halt super plus tanken wollte ich vermeiden.
Ich frage mich wie man dem 6-Ganggetriebe was abgewinnen kann. Ich hatte jetzt vom Händler für eine Woche einen Passat 3C mit dem 1,6er FSI 115PS und auf die 6 Gänge könnte ich gut verzichten. Der erste ist dermaßen kurz übersetzt daß ich mir den geschenkt hab. Der sechste ist dafür kürzer übersetzt als bei meinem A3 was auf der Autobahn eine Drehzahl von über 4000 bei 120km/h bringt.
Möglich wäre daß der kurze erste für den Anhängerbetrieb notwendig ist da der Motor lediglich 150Nm Drehmoment bringt (Vergleiche mein ehemaliger Audi 80 90PS hatte 145Nm).
Mein Fazit, man hat zwar 6 Gänge kann aber nur 5 effektiv nutzen. Den 8P habe ich im Vergleich noch nicht gefahren, Abstufung wird dank VW-Baukasten aber ähnlich sein.
Herausragend war allerdings der Verbrauch, ich hab den relativ schweren Passat in der Stadt mit 8, überland/AB mit 7 l/100km bewegt.
mit einem Passat 1.6 FSI permanent im zweiten Gang anfahren
oder verstehe ich Dich falsch?
Der schwerere Passat ist m.W. kürzer übersetzt als A3 und
Golf mit dem gleichen Motor.
Dein Problem ist also nur bedingt übertragbar.
man mag von dem kleinen FSI halten was man will, aber er
ist allemal besser zu fahren als der 1.6 SR.
Finde ich jedenfalls.
Und mit dem Sprit würde ich es pragmatisch handhaben:
Liegt die Preisdifferenz bei etwa vier Cent würde ich SP98
tanken, kostet der Edelsaft rund 10 Cent mehr kommt eben 95er rein.
Ein sensibler Fahrer spürt den Unterschied auch noch beim
späteren Homogen-FSI.
Der 150 PS hatte eh die 98er Empfehlung behalten.
Hallo,
wie sieht das bei dem normalen 1,6er mit 5Gang Getriebe aus?
Gibt es da auch minimale Leistungsverluste bei Super Betankung?
Gruß
Ioannis
also der 6-Gang 77KW TDI verbraucht mehr als gleicher mit 5 Gängen laut Angaben. Naja ich schalte trotzdem gerne mit 6 Gängen, wobei sich der FSI sicher noch anders verhält als der TDI.
Nicht wirklich.
Du gewinnst vielleicht 1 PS mit SP, das lohnt bei dem Aufpreis nicht wirklich.
Verdichtungsverhältnis und Zündkennfeld des 1.6 SR nutzen SP einfach nicht aus.
Das gehört ja hier nicht so richtig rein.
Der höhere Verbrauchdes 6-Gang Golf V TDI (falls Du den meinst)
paßt nicht so gut zum EG-Meßverfahren.
Außerdem ist es nur dichter abgestuft und im VI. nicht länger
übersetzt (unter 1 % Differenz).