[8P] 1.6 FSI Motortuning was geht alles?

Hallo leute :slight_smile:

ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A3 8P sportback zugelegt. Ein wunderschönes auto mit panoramadach, leder Bose soundanlage uvm, hört sich ja auch soweit recht gut an… mein problem liegt mehr im motor bereich ich habe einen 1.6 FSI mit 105 PS unter der haube wie ich finde zu wenig leistung habe schon im internet nachforschunbgen angestellt was man aus dem Motot raus holen kann leider mit keinen guten ergebnissen chip tuning kommt nicht in frage da die leistungsausbeute zu gering ist und nen turbo umbau zu teuer wird und ich auch bezweifle das der motor das mit macht :slight_smile: wenn ihr mir weiter helfen könnt irgendwas wisst oder andere ideen habt schreibt doch bitte!!

ich danke im vorraus :slight_smile:

lg Miro

tut mir leid das ichs so direkt sag…

aber um mehr leistung zu bekommen is besser du wechselst das auto…

Aus dem 1.6er ist OHNE VIEL! GELD nichts rauszuholen…

Also bei einem Sauger wirst Du mit wenig Aufwand fast nichts rausholen können, das geht nur mit TDIs oder TFSI-Motoren. Von daher würde ich den Motor so lassen wie er ist und wenn der Wunsch nach mehr Leistung irgendwann sehr groß ist, dann den Wagen verkaufen und einen TFSI kaufen.
Übringes sollte Dein 1.6 FSI 115 PS haben und nicht nur 105 PS.

Richtig, wenn er ein 6 Gang Getriebe hat ist es ein 1.6FSI bei einem 5 Gang Getriebe nur ein normaler 1,6er

hab nen 6 gang getriebe also FSI

ja geht leider net viel beim 1.6 FSI hab das selbe probl. allerdings kannst du die kennlinen anpassen damit wird der anzug bischen besser und ne gescheide auspuffanlage bringt das vlt bischen aber die welt ist es nicht denke mal mit 14-20 ps allerdings ist der preis dafür recht doch 400-600 eu…

obs das wirklich bringt ist die frage

20 PS, dass will ich sehen. Nie und nimmer.

jemand aus motortalk hats machen lassen und beim prüfstand 20ps u. nm mehr aber hat ne menge umgebaut emfpl. würd ichs trozdem nicht selbst bei 20ps ist zu wenig für den geld