Hallo, hab da ein Problem mit meinen 1.6 FSI. Er kommt nicht mehr so richtig aus dem Knick. War auf einen Leistungsprüfstand und da stellte man fest das der Motor nur noch 86 PS leistet statt 115 PS. Hab keinerlei ruckeln oder Fehlermeldung. Bei der Messung beschleunigt er fällt leicht ab kommt kurz vor Volllast knickt nochmal ein und steigt dann wieder leicht. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Danke.
P.S. Hab noch einen Diagnosetermin zur genauen Feststellung.
Hat der nicht die hochdruckpumpe oben am kopf die über einen stössel von der nockenwelle aus angetrieben wird ? Denke das der motor genau so aufgebaut ist wie im Golf 5.
Wenn ja hatte ich es mal das sich dieser stössel abgenutzt hatte und die pumpe nicht mehr denn vollen druck aufbauen kann. Der wagen hatte gerade mal 50 - 60 tkm drauf.
Hi Leute hab am Montag (30.08.) mein Auto in der Werkstatt, mal wieder! Hab Audi informiert, die schicken jetzt einen Techniker für Motoren aus Ingolstadt! Werde berichten was rausgekommen ist.
Manchmal ist es nur eine kleinigkeit die große wirkung baben kann.
Der Unterduckschlauch vom Ventildeckel wurde zu weit draufgeschoben ,
so kam kaum unterdruck an der membran an und der sensor ist von falschen werten ausgegangen. Der Schlauch ist nähmlich wie ne pfeife aufgebaut und müsste etwas länger sein dann könnte so was nicht passieren.
Versucht mal komplett ohne Motorabdeckung zu fahren und schaut ob er dann wieder richtig zieht. ACHTUNG Fehlerspeicher danach löschen (lassen)
Update! Hat ne Weile gedauert. Also der Leistungsverlust hat der Schalldämpfer verursacht, da war irgendwas zu! Der Audi Ingenieur hat's nicht gefunden in 2010, aber jetzt in 2015 der Bosch Service mit Hilfe seines Leistungsprüfstand! Also jetzt hab ich wieder volle Leistung von 88 PS wieder auf 115 PS! Endlich! Nach der Zeit kommt einen das wie Chiptuning vor!