[8P] 1.6 FSI kurze sporadische Aussetzer, Zucken im Leerlauf

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten 1.6 FSI BJ2007 Motorcode BLF vergangenes Jahr zugelegt. Soweit super zufrieden und die gewohnten Verschleißteile bereits in Eigenregie gewechselt. Nur gibt es eine Sache die an diesem Auto komisch und auch nervig ist. Habe bereits viele Foren durchforstet und leider kein so zutreffendes Topic ausgemacht was meinem Fall direkt ähneln würde.

Daher hoffe ich auf Mithilfe auf dieser Platform und freue mich auf eure Kommentare :slight_smile:

Er hat im kalten/warmen Zustand im Leerlauf ein unregelmäßiges Zucken / Ruckeln. Sehr gedämpft vom Gefühl her, wenn man im Auto sitzt nur merkt man es meist an der Ampel beim warten, wenn der rechte Fuß auf dem Gaspedal anliegt. Die Abstände zwischen dem Zucken können mal etwas länger >5sek. oder auch kürzer <1sek. sein. Hier gibt es absolut kein Muster das man ausmachen könnte. Wenn das Auto an einem leichten Berg/Hang steht, mit dem Gefälle nach unten in Richtung Motorhaube, dann „kann“ aber auch nur „kann“ das Zuckeln merklich an Intensität zunehmen. Jedoch nicht von der Frequenz her sondern „Man merkt es einfach heftiger“.

Als ich das Auto gekauft hatte, war das obere Getriebelager ausgelutscht und damals konnte man das Zuckeln deutlicher spüren. Nach dem Einbau des neuen Lager spürt man es nicht mehr so dolle, ist aber ganz klar dem neuen Lager zuzuschreiben.

Was habe ich bereits schon gemacht:

  • Zündspulen und Zündkerzen ersetzt
  • Steuerkette und Nockenwellenversteller erneuern lassen (Kette war gelängt)
  • AGR Ventil ausgebaut / gesäubert
  • KGE erneuert wegen Riss in Membran
  • Ölabscheider gewechselt
  • Alle Unterdruckschläuche überprüft → OK!
  • Fehlercodes ausgelesen → keine vorhanden

Kann sich jemand auf so ein Verhalten beim A3 einen Reim machen? Oder kennt hier evtl. jemand solche Symptome? Wie gesagt, würde mich sehr gerne auf Kommentare von euch freuen. Gruß

Tröste dich, macht mein ansich seidenweich und völlig problemlos laufender 2006er BSE auch.

Das Problem ist steinalt und bekannt, trotzdem weiss bis heut kein Schwein woran das liegt, auch Audi nicht. Muss man nicht verstehen.

Aber mittlerweile hab ich mich derart dran gewöhnt, das es mir nur noch auffällt, wenn mir wieder einfällt, das da noch was war… :grin:

Wird interessanterweise mit der Zeit auch nicht schlimmer, und sobald man mit dem Gaspedal auch nur 10u/min. draufpackt isses komplett verschwunden. Würde es mich mehr stören, würd ich testweise den Leerlauf mal nen Hauch erhöhen, viell. isses dann ja weg ? :thinking:

Gruss,
Axel.

Da gab es doch mal ein Update das den schichtladebetrieb abschaltet evtl liegt es da dran

Wow, so schnell Antworten. Ich bin begeistert :slight_smile:

@Devil666
Hast du zufällig weitere Infos zu deinem erwähnten Update? z.b. Versionsnummer etc.?
Das wäre natürlich ein super Hinweis !

@Axelerator
Danke für deine Antwort. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal sein kann/soll und von Audi nicht versucht wurde zu beseitigen. Klar die Motoren sind irgendwann End-of-life - Nur dann triffst eben die Leute die nicht alle 2-4 Jahre ein neues Auto kaufen wollen und tüfteln dann solange bis die Ursache gefunden worden ist :slight_smile:

Habe heute mal versucht mit dem Fuß das Gaspedal „anzuhauchen“ damit der Leerlauf etwas erhöht wird im Stand. Und ja, es ist weniger geworden - jedoch nicht komplett verschwunden.

—> Was würdet ihr machen?

Einfach mal zu Audi fahren und nach einem SW-Update fragen, bzw. in Erfahrung bringen ob die sich damit auskennen evtl. schon eine Lösung parat haben?

Da kann ich nix zu sagen, meiner ist der normale 1.6er ohne FSI.

Tja, das dachte ich anfangs auch, bis ich mich im Netz dusselig gesucht und trotzdem nix gefunden hab, so wie du jetzt ja wohl auch. :slightly_smiling_face:

Aber das ist schon was her ( 2020 ), und obs da ad interim neue Erkenntnisse gibt entzieht sich mangels Interessenverlust meiner Kenntnis. :wink:

Gruss,
Axel.

Das ist echt schade. Ich probiere jetzt mal mehr über das Steuergerät in Erfahrung zu bringen. Aufgeben ist echt nicht meins :slight_smile:

Jemand vielleich hier schon eine Idee / Ahnung bzgl. Steuergerät Versionen für den 2007, BLF, 1.6 FSI ?

2011197 ist die Vorgangsnummer in der TPL, da findet er auch die Vorgehensweise.

Für die 2.0 FSI- Motorisierung nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 8P0 906 961 L.
Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AP nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015.

Anschließend ist die Schichtladung folgendermaßen zu dekodieren:

  1. Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik
  2. 11 Codierung II, Eingabe 10011
  3. 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)
    In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert.

Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AE nehmen Sie die CD 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015. Danach ist die Schichtladung automatisch dekodiert. Die einzelnen Anpassungskanäle sind hierbei nicht anwählbar.