[8P] 1.6 FSI Kurbelwellenentlüftung

Hallo
hab ein Problem, (oder vielmehr ich denke das ich eins habe)
und zwar ist es bei meiner Frau ihrem Auto so, das wenn ich den Öleinfülldeckel aufschraube er durch 'unterdruck' wieder angesaugt wird.
nach meiner Erfahrung (A6, A4) ist es aber so das der Deckel eher 'tanzen' (überdrück) haben sollte.

ist der 1.6er FSI (BAG) da ne ausnahme ?
oder ist da was Verstopft ?

dieses teil (Beispiel)
http://www.ebay.de/itm/Kurbelgehauseentluftung-Audi-A3-8P-VW-Touran-Passat-3C-1-6-FSI-Ventil-03C103201-/181758112551?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AVW&hash=item2a51a0b327

habe ich schon ausgebaut und auf Durchgang übeprüft.

würde mich über Hilfe sehr freuen…

P.S.: Fehlerspeicher ist leer

keiner hier nem 1.6er FSI der das mal testen könnte ??

O.o

Hallo
Ich habe auch den 1.6FSI aber der mit dem Motorkennbuchstaben BLF .
Glaube nicht das es zwichen den zwei MKB einen großen Unterschied gibt.
Also bei meinem ist mir nicht aufgefallen, das der Öldeckel wieder angesaugt wird.

Hallo AudiMaudi3,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann muß ich mal suchen wo es noch Leitungen gibt die ich Überprüfen kann/muss …

mir ist nämlich nicht wirklich was aufgefallen.

Also eigentlich kenne ich es bisher vom A3 8L 1.8 AGN, dem Astra davor (1.6 Benziner) und dem aktuellen Astra (2.0 Benziner) nur so:
Leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse, wird also eher angezogen und nicht tanzen oder gar weggeblasen.

Eigentlich logisch, denn es sollen ja Öl- und Benzindämpfe abgesogen werden und mitverbrannt.
Überdruck wäre nicht hilftreich und dann tippe ich eher auf eine nicht funktionierende Entlüftung.
Dann kann der Überdruck z.B. von den Blowby-Gasen nicht weg.

Also ich würde eher sagen: Beim Thread-Ersteller alles ok undbei den anderen nicht :slight_smile:

MicBomb,

und genau wegen dem Entlüften müßte es ja ein Überdruck sein,
sonst gehen ja die Dämpfe nicht weg sondern bleiben ja im Motor,

mit Überdruck würden die Dämpfe über die KGE in den Ansaugtrackt ge'drückt'.

Geht:

Geht nicht:

und so wie bei dem zweiten Video (nicht ganz so stark) ist es zz beim 1.6er FSI

Der 2. Link stimmt zwar aktuell nicht, habe es aber gefunden.

Im Video ist der Deckel stark angesaugt - dies ist natürlich viel zu stark (evtl. war dort ein Rückschlagventil defekt?!)

Aber ich bleibe dabei - es müsste eher ein geringer Unterdruck herrschen.
Dieser Unterdruck entsteht durch den Unterdruck im Saugrohr.

Bei Überdruck leidet die Ventildeckeldichtung und es drückt u.U. Öl aus.

Aber ich bin auch nur Laie … weiß es jemand genau?

PS: Gerade am Focus vor der Türe getestet: Leichter Unterdruck.
Spricht eher für meine Meinung (oder alle Fahrzeuge die ich hatte waren/sind defekt G)

Mic,

vielen Dank noch mal.
das mit dem Saugen aus dem Ansaugkanal ist natürlich logisch.
werde wohl mal den 'zugang' verschließen und dann mal schauen.