Hallo Community.
Lange zeit stiller mitleser und nun habe ich eine Problematik wo ich mit der Suche durch das Forum nicht weiter komme.
Motor 1.6 FSI Motorcode BLP
Ich hatte immer mal wieder das Problem das nach einer Autobahnfahrt mit Drehzahlen über 3000 u/min und in der Schubphase meine Motorkontrolleuchte angeht. Folgende Fehler konnte ich dann über VDCS auslesen.
17443 Geber für NOx (G295)
P1035 - 008 - Unplausibles Singal - Sporadisch
18528 Bank 1; Lambdakorrektur hinter KAT
P2096 - 002 - Regelgrenze Mager überschritte - Warnleuchte ein
Okay bis vor dem TÜV Termin habe ich den Fehler immer wieder gelöscht da er eben nur sehr sporadisch aufgetreten ist (Ich weiß soll man nicht machen)
Gut ich also nun beim TÜV und wir wollen die ASU machen. OBD stecker an die ASU Computer und dieser gab eine Prüfdrehzahl beim BLF von 3200-3800 vor. Jetzt kommst es… Bis circa 3100 Regelt der Motor auch Sauber bzw. die CO Werten haben gestimmt aber, ab circa 3200 aber Schießt der CO wert extrem in die höhe und die ASU ist dann natürlich nicht bestanden. Nach der ASU war auch sofort wieder die Motorleuchte an mit den oben beschriebenen Fehlercodes.
So an der Stelle bin ich ratlos. Ich für mein verständnis würde ja erstmal anfangen die Lambdasonde VOR dem Kat zu wechseln da meine Theorie im Kopf sagt… Sonde vor dem Kat Fetten ohne Grund (Weil Defekt) an und die Nachsonde kommt mit dem Regeln nicht mehr hinterher… Der wagen fährt sich auch wie immer und verbraucht auch nicht mehr.
Meine Frage an euch… An welchem Bauteil würde ihr zuerst anfangen mit dem Problem auf die schliche zu kommen?
Vielen dank an die Communitiy!