8P 1.6 FSI BJ. 2003 Lenkgetriebe / Steuergerät DEFEKT

Servus, ich habe folgendes Problem:

Meine Servolenkung funktioniert nur sehr sporadisch (Also meistens nicht)
Jetzt muss ich zum TüV und ohne Servo ist das recht schlecht.

Beim Auslesen ist das Steuergerät von der Lenkung nicht erreichbar demnach keine Fehlercodes.
Sicherungen alle überprüft.

Ich bin bereit das gesamte Lenkgetriebe auszutauschen nun ist mein Problem das ich nicht weiß was ich mir holen muss.
Derzeit habe ich ein Lenkgetriebe aus der 1. Generation nun habe ich dafür zich OE Nummern und finde so ziemlich garnichts außer gen. 2 und gen. 3. Ich habe bei einem Unabhängigen Teilehändler und bei Audi nachgefragt und beide sagen unterschiedliche dinge.
Diese sind aber anders soweit ich weiß und da müsste man etwas umbauen.
Muss man ein Steuergerät seperat kaufen oder ist das immer beim Lenkgetriebe dabei?
In wie fern muss das umgebaut werden, brauche ich Kabelbäume / Stecker usw?

Hat dazu jemand im Forum erfahrung?

Wenn Du noch ein Gen.1 Lenkgetriebe hast muss beim Umbau auf Gen. 2 oder 3 ein Halter mit umgebaut werden. Kosten davon weiß ich nicht mehr, das sind jetzt über 10 Jahre her. Aber das Teure ist das Getriebe und nicht der Halter. Steuergerät ist im Lenkgetriebe drin. Daher darf man ja das ganze Lenkgetriebe tauschen wenn das hin ist (außer man findet jemanden der das reparieren kann). Und das ist keine Servolenkung sondern eine elektromechanische :wink:

Danke für deine Antwort, was ist denn mit dem Kabel zum Steuergerät?

Ich hatte gelesen das, dass bei gen2 & 3 anders ist bzw 5 pin hat.

Muss da was codiert werden wenn ja was?

Stand nichts von auf der Rechnung drauf, daher gehe ich mal davon aus nein. Da ich das aber nicht selber gemacht habe kann ich da aber auch nichts weiter zu sagen.