[8P] 1.6 Bj.2007 Zahnriemen Wechselintervall?

Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen gebrauchten A3 8P aus 2007 1.6 kaufen. Er hat 87.000km runter, also habe ich den Händler gefragt, ob der Riemen bald gewechselt werden muss. Er meinte von Audi gäbe es keine Vorschrift, wann dieser gewechselt wird. Das finde ich jedoch recht seltsam und habe recherchiert. Im web gehen die Meinungen ausseinander. Das kurioseste: die Audi Fachwerkstatt in meiner Stadt, hat mir gesagt, dass er eine Steuerkette verbaut hat! Nun ist aber ein Bekannter, der ein Autoteileladen besitzt, darauf gestossen, dass er definitiv einen Zahnriemen hat. Nur weiss keiner so genau, wann man diesen kontrolliert bzw wechselt. Hat jmnd von euch vllt einen Auszug aus dem Serviceheft, den ich dem Händler als Beweis vorlegen kann, wenn der Riemen jetz eigentlich bald gewechselt werden muss?

Kommt darauf an, ob der 1,6 ein FSI ist oder nicht. FSI = Steuerkette, ohne FSI siehe:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Gruß Mackie

Wie Vorposter: FSI Steuerkette, normaler 1.6er Zahnriemen. Einen festen Intervall gibt es tatsächlich nicht für den Motor, der Riemen soll bei den Inspektionen halt überprüft werden. Ist unter so ner Abdeckung… Meinungen gibt es viele, ich hab meinen nach 163000km getauscht und der sah noch Top aus. Bei 87000km würd ich den, wenn der augenscheinlich noch gut aussieht, keine Risse hat, nicht spröde ist, etc. weiterfahren :wink:
Das einzige was ich sonst gehört habe ist, so nach 8 Jahren sollte der schon mal gewechselt werden. Dann auf jedenfall direkt mit Wasserpumpe, neue Spannrolle und wenn die eh schon dabei sind n neuen Keilrippenriemen. Wobei der Wechsel vom Keilrippenriemen keine 5 Minuten dauert :wink:

ok danke!