[8P] 1.6 Bj.2004, keine Zündung und Kontrolleuchten, Benzinpumpe ohne Funktion

hallo freunde, habe folgendes Problem:

beim o.g. A3 leuchten plotzlich keine lampen mehr im KI, der Anlasser dreht normal,
der Wagen springt aber nicht an. Funke ist vorhanden.
Die Kraftstoffpumpe geht plotzlich auch nicht mehr.
Das Zundschloss habe ich heute komplett ausgebaut und auf Schaden uberpruft,
den Zundanlassschalter habe ich auch erneuert.

Was kann das sein?

Klingt verdächtig nach defektem Kombiinstrument. Im dem Ding ist nämlich auch die Wegfahrsperre verbaut.

wäre das nicht so, wenn das KI defekt wäre, dass er dann starten würde, aber sofort wieder ausgegangen wäre?
bei mir ist das nämlich nicht der fall. er will nicht starten.

Die Wegfahrsperre unterbricht den Benzinfluss.

wenn die WFS aktiv wäre, müsste der wagen doch kurz anspringen oder?

Ja nur wenn es gar kein Signal an die Pumpe senden kann, z.B. beim Türen öffnen, dann wird sie auch kein Benzin fördern, damit der Wagen kurz angeht.

ich habe 12v an die sicherung der KSP gelegt. die pumpe lauft, aber trotzdem startet der motor nicht.

Dreh doch mal die Zündkerzen raus und schau nach, ob diese nass sind. Wenn ja, läuft die Pumpe, dann würd ich erstmal mach der Zündung schauen

wie schon geschrieben, funke ist da, KSP läuft auch, er springt aber nicht an.
kann das sein, dass die WFS noch andere sachen larmlegt, wie z.b. KWS o.ä.?