[8P] 1.6 Benziner ruckelt im Leerlauf

Hallo Zusammen,

Bin der tobi und komme aus Bayern.

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines a3 1.6 Benziner.

In der Suchfunktion habe ich schon einiges gelesen und gefunden. Hab aber leider noch Fragen…

Meiner ruckelt im Leerlauf extrem… so stark das man es im Innenraum spürt. Aufleuchten aktuell gar nix. Kein Symbol etc… laut Vorbesitzer hat er das schon länger… TÜV wurde vor 2 Monaten neu gemacht… hätte es bei der asu Probleme dann geben müssen?

Gruss tobi

Vermutlich fällt das Ruckeln besonders auf, wenn die Klima aus ist? Liegt an der niedrigen Leerlaufdrehzahl. Mit Klima ist sie höher, dann ruckelt der A3 i.d.R. deutlich weniger im Stand. Soweit nichts problematisches. Ich habe mich längst dran gewöhnt. Wenn es dich zu sehr stört kannst du bei Audi/VW nach einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl fragen. Kostet aber schnell über 100€ vermute ich. Sollte er auch bei der Fahrt ruckeln oder die Motorkontrollleuchte aufblinken müsste man nochmal schauen nach einem ernsthaften Problem.

Ein 1,6 Liter 4-Zylinder Motor ruckelt nicht. Gib die Karre zurück. :no:

Ansonsten - Wann wurden Zündkerzen gemacht? Wie sehen die aus?
Welches Modell hast du?

1.6er lassen sich die Zündkerzen nicht soo gut tauschen, mal ALLE kontrollieren und tauschen evtl.
Zündkabel können es sein bzw. die Zündkerzenstecker… auch die Zündspule macht nach einigen Jahren gerne mal Probleme.
Wenn keine Schläuche defekt sind also extrem Falschluft eingesaugt wird, erstmal alles am Zündsystem prüfen/erneuern… Fehlerspeicher auslesen kann auch nie schaden.
Wenn erst gekauft, ab zum Händler. Soll der das richten lassen. Wie sarco schon sagt, ein 4 Zylinder Motor darf überhaupt nicht ruckeln!

Danke für die Tipps:) Zündkerzen wurden vor ca 40000 gewechselt vor 2 Jahren. War schon beim Auslesen bei Audi, nix gefunden. Er meinte , wenn sich was am Abgasverhalten ändert hätte, würde was leuchten.

Die Frage ist ob alle gewechselt wurden… Wie gesagt, der Wechsel ist etwas tricky…
Könnte aber eben auch noch ein durchschlagender Kerzenstecker sein oder einfach die Zündspule, die reißen iwann und sterben dann.
Wenn der Motor ruckelt, ändert sich das Abgasverhalten… es muss aber nicht direkt eine Fehlerlampe angehen.

Wäre das ruckeln für AU relevant gewesen ?

Man schaue in den einschlägigen Foren. Dort finden sich unzählige Leute mit dem VW 1.6er mit leichtem Ruckeln im Leerlauf. Nahezu alle die hierzu in der Werkstatt waren (Drosselklappe, Zündkerzen usw. tauschten), haben keine Besserung erzielen können. Und niemand, abgesehen von dem Comfortdefizit, hatte einen Schaden erlitten. Auch wenn es nicht sein sollte, so ist es ein unproblematisches Charakteristikum des Motors, welches aufgrund der herabgesenkten Leerlaufdrehzahl auftritt. Ausnahme: Fehlermeldungen oder Ruckeln bei der Fahrt. Wenn die Klima eingeschaltet ist, erhöht sich die Drehzahl und das Ruckeln sollte sich deutlich reduzieren.
Wenn es dich sehr stört, fahre zum Händler und versuche dein Glück. Einmal durchchecken schadet sicher nicht. Aber sehr wahrscheinlich ist es das typische "Problem", das sich nicht beheben lässt. Wird aber auch nach vielen Jahren nicht schlimmer :wink:
Ansonsten: Die Werkstatt freut sich!