[8P] 1,4TFSI Kühlmittelverbrauch

Hallo,

mir ist aufgefallen das das Kühlmittel weniger wird. Ist innerhalb von 500km von max. auf min. abgefallen.
Optisch ist am Motor usw. nichts feucht.
Allerdings merke ich das er viel raucht, also dmapf aus dem Aupuff kommt, imm kalten Zustand mehr und wenn er warm ist nur mehr sehr wenig.

Hängt vlt auch dieses Problem von mir damit zusammen!?

Kann man irgendwie prüfen ob es vielleicht die ZKD oder eine andere Undichtheit z.b. am Ladeluftkühler ist? der 1.4TFSI hat ja glaube ich auch einen wassergekühlten am Ansaugkümmer aufgebaut oder?

Sollte ich versuchen ein Kühler Dichtmittel reinzukippen?

Danke schonmal!

so…nach weiteren 500km ist der Kühlmittelstand jetzt genau zwischen min und max

schwankt das bei warmen/kalten Motor so stark?

Dichtmittel würde ich nicht einfach so reinkippen
wenn am Motor nichts feucht ist und am Kühler auch nicht… leg doch mal Pappkarton unter den Motor/Kühler über Nacht … dann siehst du wenigstens ob etwas undicht ist… ansonsten System abdrücken und auf Undichtigkeiten prüfen

Wenn es beim Fahren weiß qualmt, deutet das schon auf Zylinderkopf hin… aber das ist nur ein Symptom

musstest du schon Wasser nachkippen? Klar ist der Stand bei kaltem Motor anders als bei heißem Motor… hast du das System richtig entlüftet? Sagt der Wagen das du Wasser nachkippen sollst?

Neine Wasser hab ich noch nicht nachgekippt. Ich hoffe das es richtig entlüftet ist da vom Vorbesitzer alle Service direkt bei Audi gemacht wurden…muss aber nichts heißen…

Nein kommt auch noch keine Meldung im Display.

Mir ist hald nur aufgefallen das er eben auch im warmen Zustand etwas qualmt…
bzw. eben mehr als mein Ibiza mit dem 1.2TSI

Ich werde das mal weiter beobachten.

Blöd ist auch das er bei kaltem Motor und niedrieger Außentemperatur nicht ordentlich anspringen will…muss dann wärend dem starten etwas Gas geben.

das mit dem schlecht anspringen könnte aber auch mit leicht eintretendem Kühlwasser in die Zylinder zusammenhängen…
hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn du allerdings noch nicht mal Wasser nachfüllen musstest, sehe ich es temporär als unkritisch an… würde ich erstmal nur beobachten an deiner Stelle! wobei mich persönlich das Problem mit dem schlecht anspringen nerven würde…

hab jetz mal probeweise etwas Kühler Dichtmittel reingekippt, und der qualm ist weniger geworden, nur mehr am Anfang wenn der Motor kalt ist.

Mal schauen, werde mit meinem Mechaniker mal drüber reden was der sagt.

aber Kühler-Dichtmittel ist, wie der Name schon sagt, um den Kühler abzudichten und nicht den Zylinderkopf :smiley:

wenn es jetzt weniger qualmt hat sich dieses Zeug auf die Dichtungen gelegt und du wirst vielleicht kurzfristig weniger weißen Rauch haben… sollte es aber wirklich die ZKD sein, wirst du die erneuern müssen… und dann kannst du mal gucken, wie du das Gematsche wieder aus dem System raus bekommst…
hast du weiterhin Startprobleme? Das könnte natürlich auch andere Ursachen haben als das Kühlwasser… deshalb auch die Frage nach dem Fehlerspeicher

Im Fehlerspeicher ist leider nicht vorhanden.
Da es jetz beigrad hat funktioniert das Starten auch wieder normal.