ich habe die SuFu verwendet aber nichts passte direkt auf meine Anfrage.
Seit 11/2016 besitze ich nun meinen 1.Wagen von Audi. Daten:
Audi A3
BJ 04/2012
1.4 TFSI /125PS
Laufleistung:~59000
Ich habe den Wagen bei einen Audi Vertragshändler rund 150km von meinen Wohnort entfernt gekauft .
Mir ist nun aufgefallen das durch die doch kalten Temperaturen ca. - 8 °C der Motor die ersten sekunden in Leerlauf lautstark rasselt.
Nach dem höre ich nichts mehr und läuft sehr ruhig.
soundfile wäre gut aber prinzipiell würde ich sagen dass es normal ist. Die kettenspanner müssen erstmal öldruck haben und das haben die in den ersten sekunden eben nicht resultat -> kette rasselt und hydros klappern
danke für die schnelle Antwort.
Okay, ich versuche mal die nächsten tage den Sound aufzunehmen.
Wo gibt es denn die möglichkeit ein Soundfile hochzuladen?
Also ich fahre selber einen Golf V GT Sport, BLG Motor mir 170 PS. Bei mir ist die gleiche "Problematik", die ich aber als solche nicht bezeichnen würde. Bei mir rasselt es teils ziemlich grob beim Kaltstart des Motors, regelt sich aber in den ersten 2 Sekunden wieder ein. Wie mein Vorredner richtig geschrieben hat, der Öldruck muss ja erstmal aufgebaut werden und das passiert nicht von jetzt auf gleich.
Ich hatte bisher nie Probleme, noch nie wurde ein Fehler aufgezeichnet oder unter der Fahrt wieder gerasselt. Ich wechsel alle 15k km das Öl komplett samt Filter und fahre Addinol 5W40 Superlight, ist bekannt bei den R32 Fahrern, die ebenfalls unter Kettenproblemen leiden. 120k km auf der Uhr und immer noch die erste Kette
Ein Kettenrasseln ist nicht normal !
Lass dir sowas bloß nicht einreden .
In deinem Video ist leider kein Rasseln zu hören .
Wenn du sicher gehen willst , fahre zu deinem Händler !
Dieser kann mechanisch die Kettenlängung prüfen .
zu eurer Information:
Das Fahrzeug habe ich diesen Mittwoch den Autohaus übergeben, wo ich den gekauft habe.
Ich habe die Videos dennen gezeigt (s.o.) und haben darauf den Wagen auch gleich zur Reparatur behalten.
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das 2 "Geräusche" sind und dies von der WaPu kommt.
Diese wurde gewechselt und das (die) sollen nicht mehr vorhanden sein.
Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen…aber da sind ja Fachleute dran.
Ich melde mich wenn ich den Wagen nächste Woche wieder erhalte , ob tatsächlich alles i.O. ist.
hallo,
sry…3 Monate gehen schnell rum.
Also nach einer Woche den neuen A1 Sportsline fahren (Leihwagen) wurde dabei festgestellt dass die Steuerkette i.O. ist.
Das Geräusch kam tatsächlich von der Wapu und zwar vom Lager. (Aussage von Meister)
Diese wurde gewechselt (2 mal , da das Ersatzteil ebenfalls defekt war).
Mir wurde auch gesagt, dass das Ersatzteil eine neue Teilenummer und somit eine Überarbeitung von der Wapu ist.
Persönlich gefällt mir das Starten vom Motor immer noch nicht, aber es ist schon bedeutend ruhiger.
Ich kann bei Gelegenheit wieder ein Video machen und reinstellen.
Habe aktuell auch eine Art "Rasseln" beim Kaltstart. Hat mich beunruhigt, weshalb ich jetzt nächste Woche bei Audi einen Termin zu Durchsicht ausgemacht habe. Fahrzeug: A3 8P Sportback, BJ 2011, 125 PS.
Hoffe natürlich auch auf Wasserpumpe glaube es aber nicht…
Habe zudem das Problem, dass ich beim Vollgasfahren im Gang 4 eine Art Ruckeln verspüre wo man deutlich merkt, dass er jetzt gerade nicht mehr so zieht wie davor. Nach wenigen Sekunden ist dieses Ruckeln aber weg und er beschleunigt gut weiter.
Mal schauen was das sein kann… Tippe aber stark auf Steuerkette…
@Wolpe1990
Wenn es die Steuerkette ist würde es mich aber wundern, da der 2011er eine "Überwachung" hat. Wenn der Kettenspanner auf Stufe 4 anschlägt, eben wenn sich die Kette gelängt hat, dann gibt es eine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte). Allerdings hat Dein Motorentyp auch Probleme mit dem Turbolader.
Ah ok interessant zu wissen. Bin gespannt worauf dann das Rasseln zurückzuführen ist. Hatte davor einen Golf 5 TSI gefahren auch den 1.4 und da war das Ruckeln beim Beschleunigen auf eine Überdehnung der Steuerkette zurückzuführen… waren bei mir damals 1700 euro bei VW… Bin gespannt was Audi sagt! am 11.10.17 weiß ich mehr
Aber danke für die Info!!
Hallo,
kannst du genauer beschreiben, wie und wann das ruckeln zustande kam, beim Golf mit der SteuerKette ?
Auch beim Gangwechsel oder nur beim Gasgegeben?
Habe auch solche Symptome. Danke!
Also beim Schalten ist mir nichts aufgefallen. Ich habe es gemerkt, wenn ich zb im 4. Gang war ca auf 3.000 Umdrehungen und dann das gasPedal voll durch gedrückt habe. Dann merkte ich eine art ruckeln beim beschleunigen. Zudem kam ein ungewöhnliches Motorgeräusch aus dem Motorraum. Kam anscheinend von der Kette wie sie "drüber gerutscht" ist.