[8P] 1.4 TFSI sägt sehr stark im Leerlauf Abgaskontrollleuchte an

Hallo liebe AUDI A3 Freunde,

ich hab ein ziemlich nervenaufreibendes Problem mit dem Audi meiner Freundin. Ich war mittlerweile in 2 Werkstätten und durfte jedesmal die kaputte Karre wiedermitnehmen grrrrrr.

Das Auslesen des Fehlerdatenspeichers ergab das Problem "Krafstoffpumpenrelais mechanischer Feher".
Das wurde mittlerweile gewechselt… sowie die Kraftstoffpumpe ,der Nockenwellensensor und die Zündkerzen.

Der Motor sägt immer noch nach dem Anlassen sehr stark.Es kommt ein klackerndes Geräusch von der Hochdruckpumpe 04E127026H. Beim fahren nimmt er das Gas nur sehr schlecht an, ruckelt und schafft nicht mehr als 70 kmh und die Abgaskontrollleuchte leuchtet weiter fröhlich vor sich hin.

Die erste Werkstatt war eine Fordwerkstatt gleich bei mir um die Ecke. Die wollten nach einiger Schrauberei die Steuerkette wechseln und dann wär ich mit über 1000 Euronen dabei gewesen.
Da hab ich mir gesagt das wechselste mal die Werkstatt denn der Audi hat gerade mal 80000km runter Baujahr 2008. Mein BMW hat schon 230000Km runter und da ist nie was an der Steuerkette geesen. Ausserdem wenn die Steuerkette hin wär würde der Motor nicht mehr laufen sondern wär ein Fall für den Schrottplatz.

Bevor ich jetzt zu nächsten Werkstatt fahre setze ich meine Hoffnung mal auf euch denn die wollen sowieso immer nur mein Bestes… meine Kohle.

Dazu muss ich noch schreiben das beim ersten Auftreten des Problems die EPC-Leuchte auch an war. Zurzeit leuchtet aber "nur" die Abgaskontrollleuchte.

Warum fährt man mit einem Audi in eine Ford Werkstatt ??? Wenn ich Zahnschmerzen hab, geh ich doch auch nicht zum Proktologen :grinsno:

Also Steuerketten Probleme haben diese Motoren. Hier wäre es mal eine Idee die Steuerzeiten zu Überprüfen.

Das Klackernde Geräusch von der HDP ist "Normal" … du kannst die aber mal ausbauen, und dir den Becherstößel anschauen ! Wenn der verschlissen ist, baut die keinen Druck mehr auf und der Wagen kommt auch nicht aus dem Quark.

Steuerzeiten wurden überprüft hab ich vergessen reinzuschreiebn

Danke Kevin für deine Antwort… zu der Fordwerkstatt also die erste Werkstatt bei der ich war bin ich nur gewesen weil ich das Fahrzeug nicht mehr soviel bewegen wollte.

Und die Steuerzeiten stimmten ?

Der Wagen steht jetzt in einer VAG-Werkstatt …Nein die Steuerzeiten stimmen nicht.:upset:
Steuerkette Hydrostössel Nockenwellen…irgendwas müssen gewechselt werden… 1900 Euro Schaden.:upset:

Ich denke damit können wir das Thema hier abschliessen. Schreibt mal bitte ob ich das Ganze hier stehen lassen soll oder die Thematik schon oft genug in anderen Beiträgen durchgekaut wurde.:tuess:

Ist bekannt das die 1.4er TFSI Probleme mit den Ketten haben. Diese Längen sich und Springen dann über oder die Kettenspanner machen Schlapp …

ich würde mal nach Kulanz fragen …

Hab Kulanz bekommen👍
Wie groß die sein wird weiß ich noch nicht da Audi auf sich warten lässt.
Mit seinen 7 Jahren war er noch innerhalb der Gewährleistung.
Der Mechaniker war schon verwundert das der Wagen so lang mit der ersten Version der Steuerkette gelaufen ist.
Hatte nachgefragt welche Kette Sie aufgelegt haben. Es soll die dritte nachgebesserte Version der Steuerkette sein.
Das sagt ja schon alles😂😂😂
Auto fängt mit Au an und Audi auch😛