[8P] 1.4 TFSI Pfeifen im Leerlauf

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob das Pfeifen im Leerlauf normal ist? :confused:
Hat oder hatte jemand von euch schon mal so was?

Sobald ich das Gaspedal nur minimalst drücke, ist es sofort weg. 1.200 Upm ist das Niedrigste, was ich mit dem Fuß halten kann. Wenn ich noch weiter Gas weg nehmen will, geht er auf 800 Upm = Leerlauf. Über 800 pfeift es m.E. gar nicht. :mulmig:

Ich habe ein Video in der Garage gemacht, nachdem ich eine kurze Strecke gefahren bin:
https://youtu.be/Z9ru53fM108

Moin,

Das klingt für mich wie eine umlenkrolle, hat bei mir auch geqietscht, aber nur im Leerlauf, sobald mehr als Leerlauf an u/min Kamen war es weg.

Versuch es Mal zu lokalisieren woher es kommt ausm Motorraum.

Grus

Ich hab gerade nach ner langen Strecke Autobahn noch mal rein gehört, klingt hell metallisch wie ein schengelndes Aluminiumteil. Könnte echt ne Umlenkrolle am Riemen sein. Ich lass das mal kontrollieren. Danke! :thumbsup:

Das Geräusch wurde auf die Wasserpumpe eingegrenzt.

Dann aber prüfen lassen ob se es wirklich ist und wenn ja dann zackig tauschen das Ding, wird sonst unschön wenn se komplett versagt :old:

Evtl. Wenn es von km, Alter oder service her passt den Riemen machen lassen, da wird die WaPu immer mit erneuert und hast gleich frische teile drinnen.

PS: für gewöhnlich wird beim Riemen Tausch außer dem Riemen und der WaPu eig. Auch die umlenkrollen getauscht oder irre ich mich da ?

Gruß

Könnte an der Klimaanlage liegen. Vllt. mal die im LL abstellen und hören, ob das Geräusch weg ist. Anstehender Defekt der Magnetkupplung oder des Kompressors macht sich durch solche Geräusche bemerkbar. Fehlendes Kühlmittel killt den Kompressor, da es ölhaltig ist und den Kompressor schmiert.

Man kann auch mal den Rippenriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, an den mitlaufenden Teilen suchen.

Auch möglicher Kandidat: undichter Unterdruckschlauch…

Wenn ich den Keilrippenriemen abnehme, sind Wasserpumpe, Klimakompressor, Generator, Umlenkrolle und Spanner ohne Bewegung. Was soll das bringen?

Der Wagen hat knapp 60.000 gelaufen.

Bei defektem Schlauch geht die mkl an :old:

Hatte ich vor kurzem gehabt, jedoch so heftig dass mein Motor ner Säge gleichte :watis:

Am Ende waren es :
1x längs gerissener Unterdruck Hartgummi schlauch
1x defekter Schlauch an der ansaugbrücke
1x defekter kge Schlauch

Effekte :
mkl Gelb an
Erhöhter Verbrauch
Sägender Motor (erst nach dem Gummi Schlauch riss)

Setze immernoch auf defekte/r umlenkrolle/n
PS: bei 60.000km und entsprechendem alter und viel Umwelteinflüsse kann es schon ne Rolle sein :sadyes:
Gruß