[8P] 1.4 TFSI komisches "Blas"-Geräusch beim Gas geben

Habe einen A3 1.4 T-FSI BJ 2008 - war die letzten Tage im Urlaub und bin deshalb eine etwas längere Strecke gefahren. In den ganzen letzten Wochen/Monaten wurde das Auto eher nur innerhalb der Stadt genutzt und das sehr selten, da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Leider musste ich heute bei der Heimfahrt vom Urlaubsort feststellen, dass beim "Gas geben" so ein komisches Geräusch, das sich ein wenig so anhört, als würde man Luft in eine Luftmatratze blasen oder eben das umgekehrte Geräusch, dass die Luft raus geht. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf und hört sich nur nach "Luft" an, die irgendwie entweder reingeblasen wird oder entweicht. Je höher die Drehzahl, desto lauter dieses "Luftgeräusch"

Könnte es sich hierbei um einen gerissener Turboschlauch handeln? Von der Zugkraft und Leistung ist alles einwandfrei. Habe auch extra mal getestet, ob der Turbo auf der Autobahn noch schön hochzieht - konnte bis knapp 200 km/h rausziehen, mehr war heute aufgrund der Verkehrslage leider nicht drin.

Was empfehlt ihr mir untersuchen zu lassen? Die verlängerte Anschlussgarantie ist seit Februar diesen Jahres ausgelaufen und ich hab keine Lust hunderte von Euro rauszuwerfen.

Wenn man vom Gas gehe ist das Geräusch weg - Was kann das sein?