[8P] 1.4 TFSI - erhöhte Drehzahl beim Kaltstart

Hallo Freunde,

wollte mal fragen, ob es normal ist, dass die Drehzahl bei einem Kaltstart meines Motors leicht erhöht ist für ein paar Sekunden?

Wenn ich im kalten Zustand den Motor starte bei geringen Temperaturen, dann läuft er (im Stand) bei 1100 U/min und geht dann langsam runter auf die übliche Drehzahl von glaube ca. 900 U/min. (Dauer: ca. 15-20 Sekunden)

Wollte nur mal Fragen, ob Ihr das auch habt, speziell die 1.4er TFSI Fahrer hier im Forum.

Da ja noch Garantie und alles ist, wollt ich das mal wissen. Hoffe ja, dass ich mir zu Unrecht Gedanken mache. :biggrin:

das ist normal.

hab ich auch…scheint normal zu sein…

Ist normal ja ^^

Puuhhhhh… Danke für die Ernüchterung :biggeek:

ja, hab ich auch beim Starten…

auch der turbo pfeift…und beruhigt sich dann wieder^^

manchmal ist dabei auch der Auspuff recht laut, so dass man denkt man hat nen RS Modell :bigeek: :biggrin:

das is mir auch aufgefallen. Wenn die Sitzbank umgeklappt ist und man den Berg richtig Gas hoch gibt, dann faucht der wie nur was…

jop, dann denkt man echt man hat was an der AGA verändert. Mein Golf kling auch immer die ersten 10sec gefährlich :slight_smile:

Laut VW ist dies erforderlich, damit der Kat auf Temperatur kommt und er die Abgaswerte von anfang an erfüllt, und nicht erst nach xxxx Metern.

Nicht laut VW, sondern laut VAG :wink: Das ist bei einem BHZ (S3 8P) genauso.

Wenn beim Beschleunigen im Kalten Zustand von der Abgasanlage ein "Surrendes" "blecherndes" Geräusch kurz ertönt, informiert euch mal beim Händler, soweit ich weiß gibts beim 1.4 TFSI einen abgeänderten/optimierten Mittel/Endschalldämpfer !

Gruß

Die fRage wäre, ob das als Kulanzfall eingestufft ist.

@ TFSI Power: Weißt du vllt., wieviel dieser veränderte Endschalldämpfer kostet. Ich finde dieses blecherne Geräusch zum davonlaufen. Beim 1.8 & 2.0 TFSI tritt dieses Geräuch nicht auf. Hatte schon in Betracht gezogen mir, einen GTI Endschalldämpfer zu besorgen.

Hey RedJack,

wieviel der kostet kann ich morgen in erfahrung bringen, ich meine mittlerweile aber das es den mittelschalldämpfer betrifft - d.h der GTI Endtopf würde diesbezüglich nichts bringen.

Schreib mir doch morgen eine PN um mich dran zu errinern dann post ich hier nochmal ob es Mittel oder End SD ist mit Preis!

Gruß

Danke für deine Antwort, aber ich denke, wenn das nichts taugen sollte oder zumindest den erwünschten Sound bringt, spar ich mir das Geld. Das kann man schließlich auch in ihn investieren. Bin nämlich auch nicht scharf drauf die Schürze oder was auch immer umzubauen. Dennoch besten Bank für die Rückantwort.

Hab mir sagen lassen, dass dieses aufblasen des Turbos daher kommt, dass sich die variablen Schaufelräder grundeinstellen…

Daher "pfeift" der Turbo beim Start und beruhigt sich dann wieder.

Und das rasseln is vom Kettenspanner.

Der 1.4 TFSI hat aber keine variablen Schaufeln. Das haben nur die TDI und als einziger Benziner der 911 Turbo :slight_smile: