[8P] 1.4 TFSI CAXC Motorkontrollleuchte (Zündaussetzer)

Hallo,
bin ganz neu im Forum und hab leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Es geht um einen A3 1.4 TFSI CACX Motor, der Sporadisch mal die Motorkontrolleuchte bzw. auch die EPC Lampe anmacht.

Habe das dann auch mittel VCDS ausgelesen, dabei kam folgende Meldung:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 10
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 140955 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 11:35:04

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2083 /min
                Last: 9.8 %
                Geschwindigkeit: 61.0 km/h
                Temperatur: 90.0∞C
                Temperatur: 33.0∞C
                Druck: 1010.0 mbar
                Spannung: 14.224 V

000771 - Zylinder 3
P0303 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 10
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 140955 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 11:35:04

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2083 /min
                Last: 9.8 %
                Geschwindigkeit: 61.0 km/h
                Temperatur: 90.0∞C
                Temperatur: 33.0∞C
                Druck: 1010.0 mbar
                Spannung: 14.224 V

000770 - Zylinder 2
P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 10
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 140955 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 11:35:04

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2083 /min
                Last: 9.8 %
                Geschwindigkeit: 61.0 km/h
                Temperatur: 90.0∞C
                Temperatur: 33.0∞C
                Druck: 1010.0 mbar
                Spannung: 14.224 V

004874 - Zylinderabschaltung
P130A - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 141006 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 16:18:17

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2227 /min
                Last: 13.3 %
                Geschwindigkeit: 65.0 km/h
                Temperatur: 89.0∞C
                Temperatur: 32.0∞C
                Druck: 1010.0 mbar
                Spannung: 14.478 V

bin dann halt mal ein bisschen mit VCDS spazieren gefahren um zu sehen wann es genau passiert.

Nun lief der A3 nie besonders ruhig, nur genau wenn die Zündaussetzer hochzählen merkt man davon nichts, es passiert auch nur in dem Fenster um 2000 U/min und ca. 10-20% last. Alles darüber ist kein Problem.

Und eigentlich hat laut VCDS Messwertblöcken auch ab und zu jeder Zylinder einzelne Aussetzer, nur Zylinder 2 u. 3 haben die plötzlich (ohne das man wirklich was davon merkt) und der Zähler zählt innerhalb von Sekunden hoch bis dann auch schon die Lampe angeht und wenn man dann nicht vom Gas geht, schaltet das Steuergerät auch Zylinder ab und EPC leuchtet.

Hab auch schon mal die Zündspulen quergetauscht, immer noch sind nur Zylinder 2 u 3 betroffen.
Hab auch mal die Drosselklappe sauer gemacht, die war aber eigentlich nicht wirklich dreckig.

Mit VCDS hab ich auch schon mal so alle möglichen Werte auf Ist und Soll überprüft (Nockenwellen, Ladedruck, Saugrohrdruck,Wassertemp, Benzindruck, usw…)

Irgendwie gehen mir die Ideen aus. Bin im Moment, an dem Punkt wo ich denke das es wohl an den Einspritzdüsen liegen könnte. Hat da jemand Erfahrung, passt das vom Fehlerbild?

Das Auto wird normalerweise eher gemütlich und Hauptsächlich auf Landstraßen bewegt (von meiner Mutter), vielleicht sammeln sich bei dem Fahrprofil auch viele Ablagerungen?

Gruß crazy-driv3r

Ich tippe auf verkokte Einlassventile. Ist nichts neues bei den direkteingespritzten Motoren…

Ja, hab davon gelesen… hilft da noch einen Benzinzusatz und nen bisschen zügiger fahren oder wie kriegt man das wieder hin?

Benzinzusatz bringt gar nichts, da der Zusatz eben nie an die Einlassventile kommt. Wird direkt in den Brennraum gespritzt, darum auch "Direkteinspritzer"…

Du kannst das Ansaugrohr demontieren und die Ventile mit z.B. Verdünner reinigen. Oder du kannst mal googeln ob jemand bei dir in der Nähe eine Bedi-Reinigung anbietet.

Endbericht nach mehreren Monaten:
Hab ihm ne Flasche Lambda Otto Tank (500ml) gegönnt und es scheint zu funktionieren, werde das wohl jetzt mal bei jedem Ölwechsel einfüllen.
Seit dem nie mehr Kontrolle an.

Und danke für die Anregungen un tipps.

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch. Der A3 8P CAXC Bj. 2010 meiner Schwester zeigt genau die selben Symptome. Es ging letzten Samstag die Fehlerlampe an und der Motor in den Notlauf. Ich hab mir jetzt VCDS geholt und den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Sieht ziemlich ähnlich aus. Allerdings hat das Auto meiner Schwester nur knapp 3 tkm drauf, ist ein Standzeug, sie ist aus gesundheitlichen Gründen fast nie gefahren. Verkokte Ventile oder so sind da wohl eher ausgeschlossen.

Ich bin jetzt ein längeres Stück probegefahren und jetzt läuft das Auto wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Hier mal die Fehlercode vom Samstag:

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 2856 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.18
Zeit: 19:36:33

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2020 /min
                Last: 78.4 %
                Geschwindigkeit: 45.0 km/h
                Temperatur: 57.0°C
                Temperatur: 10.0°C
                Druck: 940.0 mbar
                Spannung: 14.605 V

000770 - Zylinder 2
P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 2856 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.18
Zeit: 19:36:33

004874 - Zylinderabschaltung
P130A - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 2856 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.18
Zeit: 19:36:34

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 2194 /min
                Last: 83.1 %
                Geschwindigkeit: 48.0 km/h
                Temperatur: 57.0°C
                Temperatur: 10.0°C
                Druck: 940.0 mbar
                Spannung: 14.605 V

Readiness: 0000 0000

Nicht über das Datum wundern, das Auto stand zwei Jahre mit platter Batterie. Die Fehler sind von letzten Samstag.

Es gibt noch Fehler bezüglich der Klopfsensors, die aber schon älter sind (P0327 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch).

Was würdet Ihr jetzt tun? Im Augenblick läuft er wieder einwandfrei. Warten, ob es wiederkommt?

Ich hab gelesen, daß es wohl Probleme mit den Zündkerzen gab - oder war das ein andere Motorversion?