Hallo,
bin ganz neu im Forum und hab leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Es geht um einen A3 1.4 TFSI CACX Motor, der Sporadisch mal die Motorkontrolleuchte bzw. auch die EPC Lampe anmacht.
Habe das dann auch mittel VCDS ausgelesen, dabei kam folgende Meldung:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 10
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 140955 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 11:35:04
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2083 /min
Last: 9.8 %
Geschwindigkeit: 61.0 km/h
Temperatur: 90.0∞C
Temperatur: 33.0∞C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.224 V
000771 - Zylinder 3
P0303 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 10
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 140955 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 11:35:04
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2083 /min
Last: 9.8 %
Geschwindigkeit: 61.0 km/h
Temperatur: 90.0∞C
Temperatur: 33.0∞C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.224 V
000770 - Zylinder 2
P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 10
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 140955 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 11:35:04
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2083 /min
Last: 9.8 %
Geschwindigkeit: 61.0 km/h
Temperatur: 90.0∞C
Temperatur: 33.0∞C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.224 V
004874 - Zylinderabschaltung
P130A - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 141006 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.04.29
Zeit: 16:18:17
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2227 /min
Last: 13.3 %
Geschwindigkeit: 65.0 km/h
Temperatur: 89.0∞C
Temperatur: 32.0∞C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 14.478 V
bin dann halt mal ein bisschen mit VCDS spazieren gefahren um zu sehen wann es genau passiert.
Nun lief der A3 nie besonders ruhig, nur genau wenn die Zündaussetzer hochzählen merkt man davon nichts, es passiert auch nur in dem Fenster um 2000 U/min und ca. 10-20% last. Alles darüber ist kein Problem.
Und eigentlich hat laut VCDS Messwertblöcken auch ab und zu jeder Zylinder einzelne Aussetzer, nur Zylinder 2 u. 3 haben die plötzlich (ohne das man wirklich was davon merkt) und der Zähler zählt innerhalb von Sekunden hoch bis dann auch schon die Lampe angeht und wenn man dann nicht vom Gas geht, schaltet das Steuergerät auch Zylinder ab und EPC leuchtet.
Hab auch schon mal die Zündspulen quergetauscht, immer noch sind nur Zylinder 2 u 3 betroffen.
Hab auch mal die Drosselklappe sauer gemacht, die war aber eigentlich nicht wirklich dreckig.
Mit VCDS hab ich auch schon mal so alle möglichen Werte auf Ist und Soll überprüft (Nockenwellen, Ladedruck, Saugrohrdruck,Wassertemp, Benzindruck, usw…)
Irgendwie gehen mir die Ideen aus. Bin im Moment, an dem Punkt wo ich denke das es wohl an den Einspritzdüsen liegen könnte. Hat da jemand Erfahrung, passt das vom Fehlerbild?
Das Auto wird normalerweise eher gemütlich und Hauptsächlich auf Landstraßen bewegt (von meiner Mutter), vielleicht sammeln sich bei dem Fahrprofil auch viele Ablagerungen?
Gruß crazy-driv3r