Hallo A3-Freunde,
Der Audi ist von August 2010 und hat gute 60tkm gelaufen, wurde nie geheizt, immer schön warm und kalt gefahren und natürlich wurde jeder Service ordnungsgemäß durchgeführt.
Bei mir hat die Wellenförmige Beschleunigung, das leichte Ruckeln unter starker Last und der sporadische Notlauf vor ca. 4 Wochen begonnen (war eine Woche zuvor beim 60.000er Service beim Freundlichen mit neuen Zündkerzen, Ölwechsel etc.).
Habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen (P0234 Ladedruck Regelgrenze überschritten) und einen Termin beim Händler vereinbart.
Wie es der Zufall so will war beim Händler kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt und die Motorkontrollleuchte hat auch nie geleuchtet (Auf der Fahrt zum Händler ging der Audi in den Notlauf). Also ab zur Probefahrt, Auto ging natürlich nicht in den Notlauf und im Fehlerspeicher war anschließend auch nix. Immerhin hat mir der Serviceberater die wellenförmige Beschleunigung bestätigt.
Das Auto wurde dann durchgecheckt und, oh Wunder, das VTG-Gestänge war schwergängig.
Habe dann zwei Optionen zur Wahl bekommen: Kompletter Turbolader für ~1600€ oder das Turbolader-Reparatur-Kit für ~800€ (jeweils mit Einbau).
Kulanz habe ich weder auf die Teile, noch auf die Arbeitszeit bekommen… also hab ich mich für die "günstige" Variante entschieden (siehe Bilder).
Seit der Reparatur bin ich zwar, bis jetzt, nur ca 200km gefahren, aber ich bin wirklich positiv Überrascht. Der Audi fährt wieder seidenweich wie am 1. Tag und momentan ist alles in Butter.
Bei Bedarf kann ich euch ja Updates geben.