[8P] 1.4 TFSI CAXA Turbolader Reparatursatz verbaut - Bericht

Hallo A3-Freunde,

Der Audi ist von August 2010 und hat gute 60tkm gelaufen, wurde nie geheizt, immer schön warm und kalt gefahren und natürlich wurde jeder Service ordnungsgemäß durchgeführt.

Bei mir hat die Wellenförmige Beschleunigung, das leichte Ruckeln unter starker Last und der sporadische Notlauf vor ca. 4 Wochen begonnen (war eine Woche zuvor beim 60.000er Service beim Freundlichen mit neuen Zündkerzen, Ölwechsel etc.).

Habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen (P0234 Ladedruck Regelgrenze überschritten) und einen Termin beim Händler vereinbart.
Wie es der Zufall so will war beim Händler kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt und die Motorkontrollleuchte hat auch nie geleuchtet (Auf der Fahrt zum Händler ging der Audi in den Notlauf). Also ab zur Probefahrt, Auto ging natürlich nicht in den Notlauf und im Fehlerspeicher war anschließend auch nix. Immerhin hat mir der Serviceberater die wellenförmige Beschleunigung bestätigt.
Das Auto wurde dann durchgecheckt und, oh Wunder, das VTG-Gestänge war schwergängig.
Habe dann zwei Optionen zur Wahl bekommen: Kompletter Turbolader für ~1600€ oder das Turbolader-Reparatur-Kit für ~800€ (jeweils mit Einbau).
Kulanz habe ich weder auf die Teile, noch auf die Arbeitszeit bekommen… also hab ich mich für die "günstige" Variante entschieden (siehe Bilder).

Seit der Reparatur bin ich zwar, bis jetzt, nur ca 200km gefahren, aber ich bin wirklich positiv Überrascht. Der Audi fährt wieder seidenweich wie am 1. Tag und momentan ist alles in Butter.

Bei Bedarf kann ich euch ja Updates geben.

Kurzes Update: Zwei Monate später und mittlerweile nach ca. 4.000 km Laufleistung läuft der Motor ohne Probleme, keine Wellenartige Beschleunigung und kein Ruckeln unter Last.
Soweit alles i.O.

Verkauf das Auto. Die 1.4 sind eine tickende Zeitbombe. Entweder ist der Turbo hopps, der Motor hopps oder die Kette am Rasseln. Und ein 7 Gang DSG ist dann die Krönung und der absolute Jackpot in Sachen Risiko…

Hallo nochmal, wieder ein Update:
Habe mittlerweile ca. 77tkm Laufleistung und alles ist motortechnisch soweit in Ordnung.
PS: Habe ein manuelles 6-Gang Getriebe.

Wiedermal Hallo,

mittlerweile habe ich rund 101tkm auf dem Tacho und nach wie vor keinerlei Probleme.
Ansonsten hat das Auto auch keine Macken.

Hallo.
Dazu habe ich mal eine Frage: Mein Freundlicher wollte für den Reparatur Kit schon 1600€ haben.
Würde das bei meinem A3 gerne machen lassen aber nicht für 1600€.
Du hast doch mit Arbeit 800€ bezahlt. Wo hast du das machen lassen???
Gruß Mc-Ip

Sorry für die späte Antwort :cry: vermutlich hast du es schon lange richten lassen.
Es war das Autohaus (bzw. die Kette) Bierschneider in 92360 Mühlhausen

Update:

Mittlerweile bin ich 127tkm gefahren, bis auf Service (inkl. Bremsen), 1x Radlager und der Wasserpumpe ist zwischenzeitlich nichts aufgetreten.
Der Motor fährt sich immer noch einwandfrei.

Grüße

Update:

2 Jahre später - aktuell 147tkm - ist motortechnisch noch alles in Butter, ansonsten lässt sich ab und an die Heckklappe nicht öffnen.