[8P] 1.4 motor mit turbo chiptuning?

Moin leute

Wollte mal fragen ob es möglich/sinnvoll ist einen a3 mit 1.4 turbo chiptunen zulassen.

Mfg

Hallo,

möglich: ja durchaus!
sinnvoll: ist Tuning je sinnvoll? :wink:

Es kommt halt darauf an, ob man sich bewusst ist, was man möchte und was machbar ist… man wird da kein Rennwagen mit erzeugen, aber es kann sicherlich nicht schaden, eine alternative Software auszuprobieren, die Leistung und Verbrauch (und damit Effizienz) verbessert. Mir würden da so Sachen wie mehr Drehmoment und PS einfallen über einen breiteren Bereich, um doch wieder schaltfauler zu fahren und damit den Verbrauch zu senken. So hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Hast du mal gegoogelt, ob es schon irgendwo Angebote gibt?

Vergiss es beim 1,4er. Da geht doch mit Serienleistung schon der Turbo hoch.

Also angebot hab ich schon gesehn laut dem hersteller waren das glaube 40nm und 5ps mehr. Und soll aufjedenfall weniger verbrauchen.

5PS?
Siehe hier:
http://www.slstuning.de/f/audi/a3-8p/23162-1-4-tfsi-92kw/

Wir haben letzten einen A1 1.4 TFSI 122PS chippen lassen auf 160 PS (Abt). Mehrleistung ist deutlich spürbar und Verbrauch gleichzeitig gesunken.
Der Turbolader hat vorher genauso wenig Probleme gemacht wie jetzt auch. Wie das natürlich bei 100.000km und mehr aussieht kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber bei ordentlicher Pflege des Motors sollte das absolut kein Problem darstellen.
Wieso bei uns Abt? Ganz einfach, die Werksgarantie bleibt erhalten. Wenn dein Fahrzeug aber eh aus der Garantie raus sein sollte, ist das für dich natürlich nicht relevant.

Die Werksgarantie bleibt nicht erhalten, sondern erlischt genauso wie bei anderen Firmen auch!
Aber ABT hat eine eigene Versicherung…

Das ewige Lied der Abt-Garantie :slight_smile: