[8P] 1,2 TFSI oder 1,6 für A3 Sportback

Hallo Community,

meine Frau möchte sich eine neues (gebrauchtes) Auto kaufen und hat sich auf den A3 Sportback eingeschossen. Wir wollen heute mal zum Händler um mal zu schauen, was der uns so besorgen kann. Wo wir uns nicht ganz sicher sind ist die Motorisierung. Entweder soll es der 1,6 Liter Motor werden, wie er auch im 8L verbaut war, oder der 1,2 TFSI. Mein Vater hat den A3 Sportback als 1,6 Liter und ist ganz zufrieden damit. Klar, von der Roste ziehen beide Motoren nichts, aber meine Frau fährt ausschließlich Stadt. Autobahn eher selten und wenn, dann höchstens 140. Von daher würden beide Motoren reichen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem 1,2 TFSI im Sportback oder im normalen A3 und kann mir etwas Feedback geben?

Gruß
Mad_Man

Der 1.6er ist der ältere robustere Motor. Der 1.2 TFSI der Modernere. Wenn ausschließlich Stadt gefahren wird, könnte ich mir vorstellen, dass das dem Turbo nicht so gut bekommt wie dem 1.6er. Für die 140 AB-Geschwindigkeit sind beide geeignet.

Hallo,
Welcher Motor?
Nun,da muß ich roman wiedersprechen.
Gut der 1,6 ist der ältere,aber rubuster?
Wenn ich die Daten der beiden ansehe spricht alles für den 1,2 TFSI.
Angefangen von Verbrauch,laufruhe,Drehmomentverlauf(1,2 TFST 175 Nm bei 1550-4100 U/min;1,6 116Nm bei 2100-2800 U/min) und dadurch damit verbundenen Spaß und Fahrfreude.
Der 1,2 TFSI hat gegenüber den 1,6er ein besseres verlaufendes und höheres NM und ist dadurch nach meiner Meinung auch besser für die die Stadt geeignet.
Auf der A-Bahn so wie so!!!

Sidd

Robuster sollte der 1.6er bei vergleichbarer Laufleistung schon sein! Denn "wo weniger Technik dran ist, kann auch weniger Technik kaputt gehen" !! Und einen Turbo sollte man z.b. nachlaufen lassen, was bei einem Sauger nicht erforderlich ist… und ich denke nicht, das der Frau vom TE es auf den Drehmomentverlauf und dem damit verbundenen Spass ankommt!

Aber im Endeffekt soll sie eine Probefahrt mit beiden machen und sich dann entscheiden! :slight_smile:

wenn ich das immer höre Turbo nachlaufen lassen, das ist Quatsch und nur nach Vollgasorgien nötig, niemals im normalen Betrieb. Und hat der 1,2 nicht das Steuerketten Problem?

Das Problem hat nicht der 1.2 TFSI, sondern alle TFSIs können Probleme mit der Steuerkette bekommen. Können, nicht müssen! Hab davon zum erstem Mal übrigens im Zusammenhang mit dem 1.4 TFSI gehört.

edit …es gab ja schon damals beim 3.2-V6 Probleme mit der Steuerkette.

@sidd der 1.6 hat 148Nm nicht 116Nm

@roman gorny,danke für die Verbesserung!:up:

Wie schon geschrieben,am besten alle zwei mal fahren und dann entscheiden.

Auch das mit den Steuerkettenproblem hab ich gelesen,aber im großen und ganzen ist nur der 1,4 FSI betroffen.
Auch das nur bei Modelle von VW, wie Turan und Scirocco…Beim Golf und Polo wieder weniger
Soweit ich gelesen hab hängt es mit speziellen Motor-und Karosserieschwingungen in den Modellen zusammen.

sidd

ich habe auch von 1,6 FSI gehört mit Steuerkettenproblem, ist das der Motor der zur Auswahl steht oder gibt es einen 1,6 mit Turbo?
nur 1x kurz gegoogelt, da gibt es zig Seiten zu.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/10973/Audi-VW-Motoren-1-2---1-4---1-6-FSI-TFSI-TSI--Kettenschaden--.html

Also soweit ich weiß gibt es dieses "Steuerkettenproblem" bei jedem fsi tfsi usw. und vereinzelt auch bei 2.0tdi (mit riemen) egal ob audi vw skoda usw.
Der :slight_smile: wollte mir damals auch die Steuerkette wechseln, doch wie ach so selten erwähnt liegt es an den Hydrostößel und ich völlig unproblematisch :slight_smile:

zum Thema Steuerkette ein recht interessanter Bericht :

http://www.fuhrpark.de/news/newsartikel/motorschaeden-vw-gesteht-fehler-ein.html

Back to topic:

Ich fahr selber den 1,6 im A3. Ich bin mit dem Motor an sich recht zufrieden. Kombiniert auf meiner täglich Strecke schaffe ich es, ihn bei ca 6,8l durchschnitt zu bewegen (MFA Angabe). Zur Leistung muss ich mittlerweile sagen, das er doch recht verhalten rüber kommt. Es reicht sicher um von A nach B zu kommen, aber dann halt entsprechend gemächlich. Ich glaube , der Motor kommt auch Aufgrund des nicht so unerheblichen Gewichts des A3's , doch an seine Grenzen, zumindest was Beschleunigung etc. angeht. Trotzdem bin ich damit zufrieden, ich wollte was solides für die nächsten 2 1/2 Jahre und ich denke das habe ich allemal bekommen ! Verbrauchsorientiert im Stadtverkehr wäre aber der 1,2er TSI die bessere Wahl. Wegen angesprochener Problematik mit der Kette, dann aber auf entsprechende Garantieumfang achten !

(wird trotzdem mein letzter 1,6er Sauger sein, der nächste hat definitv mehr Bums per Turbo :wink: !)

Wenn man lange das auto fahren würde ich zum 1.6 tendieren. 2 Freunde haben den im 8l gefahren und waren sehr zu frieden der eine hat seinen bei 170.000 verkauft, der andere fährt den noch mit ca. 300.000 ohne größere Probleme, meine Schwester und ich haben den 1.6 im 8p. Sie hat sich den erst fast neu geholt und ist zufrieden und ich habb ca. 220.000 auf der uhr mit dem 1.6 und bin sehr zufrieden keine größeren Probleme damit

Hallo Leute,

vielen Dank für das Rege Feedback. Wir haben uns mittlerweile fast auf den 1,2 TFSI festgelegt, da dieser bessere Fahrwerte und auch die bessere Abgasnorm hat. Leider hatten wir noch keine Möglichkeit den Wagen mit der Motorisierung probezufahren. Das werden wir demnächst mal nachholen.

Gruß
Mad_Man