[8P] 01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200) - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Vor 4 oder 5 Tagen hatte ich die rote Anzeige rechts im Kombiinstrument "Airbag".
Zuhause angekommen, konnte ich diesen Fehler einfach löschen.

01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200) - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
(wohl an einer Stelle der Übergangswiderstand zu groß oder Kabelbruch, wahrscheinlich im Sitz).
(Den Beifahrersitz hatte ich noch nie draußen und die Stecker noch nie auseinander.)

Heute kam er wieder und konnte ihn nicht löschen.

Nachdem ich im Internet gesucht hatte, hatte ich den gelben Airbag-Stecker unter dem Teppich getrennt und die Kontakte mit Kontaktspray besprüht und zusammen gesteckt - noch immer nicht löschbar.
Morgen nochmals öffnen und die Oberfläche der Kontakte mit einem Messer etwas ankratzen und erneut Kontaktspray und Fehler versuchen zu löschen.

Falls das wieder nicht hilft, am Wochenende den Sitz raus und die Steckverbindungen im Sitz ebenso bearbeiten und die Leitungen auf Kabelbruch prüfen.

Hat noch jemand eine Idee hierzu?

Wird massenhaft bei Audi, VW und Seat geschrieben, dass es die Kontakte an diesem Stecker unter dem Sitz unter dem Teppich sind. Werde also morgen früh den Stecker - beide Teile - bestellen und austauschen - Leitungen aus den alten Steckerteilen auspinnen und in die neuen rein und dann erneut den Fehlerspeicher löschen.

Ich würde die 2 Kabel verlöten und fertig. Wenn du den Sitz noch nie demontieren musstest, wirst du das wohl auch nicht demnächst müssen…

Ich kenne die Probleme auch aus meiner Lehrzeit bei nem franz. Hersteller… da hab ich immer verlötet und es gab NIE mehr Probleme… zumal es auch die günstigste Lösung ist.

Jetzt kommen sicher gleich wieder einige… "das darf man aber nicht"… "am Airbagkabel wird nicht gelötet"… usw…
Theorie vs. Praxis.
Ich hab wie gesagt damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, Kabel ab, Schrumpfschlauch drauf, verlöten, isolieren und dann mit Kabelbinder die Lötstelle gut befestigen, dann passiert da nichts.

Falls dann wirklich noch Fehler vorhanden sind, hast du zu 100% ein anderes Problem.

Nur ein neues Steckergehäuse wird dein Problem wahrsch. auch nicht beheben, da der Fehler auch mit den Pin´s zusammenhängt… die müssen also auch neu… die Einzelleitungen sind auch recht teuer und wie bekommst du die an deinen Kabelstrang?? Richtig, entweder auch löten oder Lötverbinder/Quetschverbinder…

Ok - zuerst Pinne ich aus und in die neuen Stecker ein und ggf. verlöten - danke Dir aber.
Schön auch, dass Du dazu aus Deiner Erfahrung berichten konntest und nicht nur aus Vermutungen.

Die beiden Steckergehäuse kosten jeweils 2,14 Euro, also zusammen 4,28 Euro nach meinem ETKA von 2011, also jetzt zusammen etwa 5 oder 6 Euro.

4E0 972 576 und 4E0 972 586

Bei mir, zwar in nem 8L aber mit gleichem System, war es auch mehrfach der Stecker. ABER beim dritten Mal war es dann der Seitenairbag.
Aber Stecker raus und verlöten ist bei mir auch gemacht worden, sogar von der VW-Fachwerkstatt. Also von höchster Stelle sozusagen. Ich würde es auch mit dem Löten erst versuchen. Wenn es dann immer noch ist, wird es ggf. der Airbag selbst sein.

Heute morgen hatte ich mir frisches Kontaktspray gekauft (mein altes war schon einige Jahre alt und fast leer).
Vorhin hatte ich die Steckverbindung im Teppich-Bereich nochmals auseinander gemacht, die 3 Pins von einen Stecker vorsichtig mit einem scharfen Messer "gestreichelt" und beide Steckerseiten gründlich mit dem neuen Kontaktspray bearbeitet - und den Fehlerspeicher erfolgreich gelöscht.
Nach der Arbeit mache ich das Gleiche vorsorglich auf der Fahrerseite ebenso.

Musste gestern nochmal nacharbeiten, da die Meldung im KI wieder kam.
Erneut Kontaktspray in die 3 Pin-Buchsen und die 3 Pins von der Gegenseite mit der Flachzange etwas verdreht, um mehr Reibung der eingesteckten Pins in den Pin-Buchsen zu haben.
Bis jetzt in Ordnung, auch bewusst den Wagen mehrfach neu gestartet.

Ich wollte das Austauschen der Stecker inkl. den Leitungen mit Pins vemeiden und alles zuammen löten wollte ich auch nicht.
Denn es könnte ja sein, ich mache den Sitz, z. B. zum Rreinigen darunter, mal raus. Dann muss alles steckbar sein.

Nachdem die Meldung wieder kam, hatte ich vor 2 Tagen die 3 Steckbuchsen-Pins (weibliche Teile) durch die üblichen Reparaturkabel ersetzt, also in den Stecker eingepinnt, und mit den entsprechenden originalen Leitungen verbunden, seitdem ist Ruhe.

Inzwischen hatte ich die 3 männlichen und auch die 3 weiblichen Pins, also die Kabel auf beiden Seiten der Stecker unter dem Sitz ersetzt.
Nach 3 bis vier Tagen kam die Fehlermeldung erneut. Dann jeweils 2 Kabel CAN-mäßig verdrillt, wie auch die Original-Leitungen, und wieder nach 3 bis 4 Tagen die Fehlermeldung.
Also muss ich wohl demnächst den Sitz ausbauen und die Leitungen und Steckverbindungen unter dem Lederbezug prüfen :cry:

Nachdem ich vor etwa 2 Wochen nach einer erneuten Fehlermeldung die gelösten Stecker wieder korrekt verbunden hatte und nicht (!!!) in die Halterung eingesetzt habe, gibt es keine Fehlermeldung mehr:

FAZIT:

  1. Entweder die jeweils 3 Leitungen vor den Steckern abzwicken, abisolieren und verlöten und wieder isolieren (dann gibt es keine Steckverbindung mehr) oder

  2. die jeweils 3 Leitungen vor den Steckern abzwicken, die 6 alten Pins aus den Steckern entfernen und jeweils 3 Audi-Reparaturkabel (mit den passenden Pins) anlöten und die Pins in die Stecker ordnungsgemäß rein und die Stecker wieder zusammen und nicht (!!!) in die Stecker-Halterung einklipsen, denn dadurch löst sich leicht die Steckverbindung.

Ja liebe Leute, es ist zwar schon ein Weilchen her, aber dieses Thema beschreibt mein Problem am Besten.
Ich habe den Airbagfehler 01218, Beifarerairbag, Kontrollleuchte an (permanent). Bei meinem A4 B6 hatte ich dasselbe Problem. Hab dann erst das Reparaturkit (3 zu verschweissende Klemmverbinder) eingesetzt, ohne Erfolg. Dann hatte ich die Kabel abgeschnitten und verlötet, wieder ohne Erfolg. Dann hatte ich irgendwo in den gefühlt 100 Beiträgen, die ich gelesen habe, gelesen, dass es bei einigen Modellen noch einen weiteren Stecker unter dem Sitz gibt, das war bei mir der Fall. Nachdem ich dort auch die Kabel verlötet habe, ist nun seit etwa 1 Jahr Ruhe.
Jetzt habe ich das identische Problem bei einem A3 8P. Airbagkontrollleuchte leuchtet. Stecker mit Kontaktspray behandelt (sah eigentlich noch sehr gut aus), leider ohne Erfolg. Hab dann die Kabel verlötet…ohne Änderung. Ich gehe davon aus, dass es die Zuleitung zwischen Steuergerät und Airbag ist, nicht der Airbag selber. Vielleicht ein Kabelbruch.
Meine Frage an Euch: gibt es unterm Sitz oder in der Lehne hinten noch eine Steckverbindung? Wie komme ich da dran? Unterm Sitz habe ich schon mal nachgesehen, da verschwindet nur das Kabel bzw. ein Flexrohr irgendwo im Sitz. Wie sieht es in der Lehne bis zum Airbag aus?
Würde mich über weitere Hinweise freuen.

…OK, ich hab es selbst rausgefunden, falls es jemanden interessiert, hier die Details:

1.6 FSI, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2005, 3-türig

Hab die Kunstoffverkleidung an der Rückenlehne des Beifahrersitzes entfernt.
Zum Vorschein kam unten rechts (wenn man in Fahrtrichtung von Hinten auf die geöffnete Rückenlehne schaut) eine Steckverbindung zwischen Airbag und dem Kabel, das von unterm Sitz kommt (dort hatte ich ja schon die Kabel (ohne Erfolg) verlötet.
Nachdem ich diese Steckverbindung NICHT eliminieren wollte, hab ich die gelöst und den Strang zwischen Stecker (NICHT airbagseitig!) und der Stelle nach meiner Lötverbindung (in Richtung Steuergerät) durchgemessen, um einen Kabelbruch auszuschließen. Alle drei Kabel waren i.O.
Danach hab ich den Stecker wieder aufgesteckt und Batterie angeklemmt und Zündung eingeschaltet…Airbagleuchte war noch immer an :-(…Hab dann den Fehler gelöscht…und siehe da, die Kontrollleucht blieb aus :-). Hab dann alles wieder zusammengebaut und auch die Kabel ordentlich bewegt…noch ist alles in Ordnung. Falls das Problem wieder auftaucht, weiss ich ja, wo ich suchen muss.

Falls jemand Fragen hat, ich beantworte diese gern, sofern ich kann.