[8L1] Unruhiger Motorlauf / Korrosion im Kabel zur Lambda

Hallo zusammen,

leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Seitdem ich meine Gas-Anlage ausgebaut hab, habe ich einen spürbar unrunden Motorlauf. Allerdings lediglich im Lambda-Regelbereich. Standgas und Volllast laufen komplett Ruckelfrei und sauber. Auch der Anzug ist nach wie vor da. Lediglich beim Geschwindigkeit halten und leichten Beschleunigen tritt dieses Ruckeln auf.

Mach genauerer Analyse habe ich feststellen dürfen, dass die Signal-Ader der Lambda-Sonde Steckerseitig Richtung Auto Wasser gezogen hat, da die Gas-Anlage an diese Leitung angeschlossen war. Weder hält hier Lot noch bringen Quetschverbinder die gewünschte Wirkung. Habe die Leitung bis vorne kurz vor der Lenkung eingekürzt um diese neu zu legen. Dort war zwar immer noch korrosion vorhanden, mit entsprechendem Einsatz von Lötfett konnte ich aber zumindest wieder so weit den Kreis schließen, dass der die AU letzten Monat problemlos geschafft hat. Auch liegen keine Fehler im MSG vor.

Da das Ruckeln seit dem Ausbau der Gas-Anlage Auftritt und Leerlauf sowie Voll-Last Ruckelfrei laufen, tendiere ich wirklich richtung Lambda-Sonde. Service habe ich am Samstag noch gemacht (Ölwechsel, Filter, Kerzen usw.).

Nun meine Frage an die Community: gibt es einen Schaltplan oder eine Kabelwegebeschreibung? Ich würde gerne den entsprechenden Draht oder direkt die vier Drähte von der nächsten Klemmstelle neu zur Sonde legen. Gibt es vielleicht einen Übergabepunkt, sodass ich nicht am Motorsteuergerät den Kabelbaum öffnen muss?

Über Meinungen, Ideen und Schaltpläne wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag euch,
Yannick.

(Edit:)

Audi A3 8L1 AGN 1.8 92kW/125ps BJ.97