[8L] Zylinderkopfschrauben halten nicht!

Hallo Audi Freunde!

Irgendwie habe ich mit meinem S3 kein Glück.

Ich hatte das Problem das bei mir ein Ventil ausgebrannt war.

Habe nun einen überholten Kopf erhalten.

Und nun zu meinem Problem…

Die Zylinderkopfschrauben hielten nicht, lösten sich immer.

Mein Schrauber hat neue Gewindeeinlässe (hoffe es heißt so) aus Edelstahl eingesetzt.

Den Kopf drauf und ne Probefahrt gemacht. Am nächsten morgen zu seiner Werkstatt gefahren.

Die Schläuche waren dick. Er hat dann wieder alles abgebaut und was war…die Kopfschrauben sind wieder lose… Die halten einfach nicht.

Wie kann so etwas sein?? Hat irgendeiner sowas schon mal gehört oder gehabt und kennt eine Lösung?

Er und seine ganzen Schraubernachbarn sind am verzweifeln. Keiner hat dafür eine Erklärung, geschweige denn Lösung. Die Schrauben sind definitiv die richtigen.

Total unlogisch alles…

Bitte um Hilfe

Ein höchst verzweifelter S3 Fahrer.
André:crymore:

Neue Schrauben habt ihr ja wohl genommen ?
Was meinst du mit " die Schläuche waren dick " ?

Du sagst er hat ungefähr solche Gewindeeinsätze (http://www.ebay.de/itm/Gewindeeinsatz-Gewindeeinsatze-10-x-M-6-x-1-2-0-D-/380276245598) in den Block geschraubt? Wenn ja, kein Wunder dass das nicht hält.

Ja, es sind neue Schrauben. Sogar welche direkt von Audi/VW.
Ich kenne mich nicht so aus…wenn ich mich recht erinnere, weil Abgase im Kühlsystem sind.
Da der Kopf ja nicht richtig hält.

Ich habe die selbst nicht gesehen…aber von der Beschreibung her würde ich sagen, dass es solche sind…

Kein Wunder…oh nein :frowning:

Ich habe die selbst nicht gesehen…aber von der Beschreibung her würde ich sagen, dass es solche sind…

Kein Wunder…oh nein :frowning:

Wenn das wahr ist, frag ich mich was die Vorbesitzer mit dem Motor aufgeführt haben, denn es gehört schon einiges dazu diese Gewinde zu "vernudeln". Reparieren kann man das schwer bis gar nicht, da Schweißen ausfällt. Zur Not und nicht empfehlenswert, eventuell die nächste Gewindegröße einschneiden und größere Schrauben verwenden.

:crymore:
Der Motor ist vor 3 Jahren direkt bei Audi neu verbaut worden.

Es muss auf jeden Fall etwas brachiales passiert sein, denn sonst "löst" sich kein Kopf bei einem 3 Jahre alten und macht auch keine Arbeiten an solch wichtigen Gewinden nötig…

Der Kopf wurde ausgetauscht. Da mein "alter" defekt war. Und da hatten sich dann Schrauben gelöst. Deswegen wurden. Neue Gewinde eingelassen…

Prinzipiell sollten die neuen Gewinde keinen Einfluss auf das Lockern der Schrauben haben, da einzig die Dehnung der Schrauben verantwortlich für das Halten selbiger ist. Ein Stahl-Gewinde kann nur von Vorteil gegenüber dem Alu-Gewinde sein, vor allem bei oftmaligem Lösen und Anziehen.

Das Problem muss also wo anders liegen.

Entweder falsche (mangelnde Qualität), falsch angezogene oder alte Kopfschrauben verwendet.

Kopfdichtung mangelnde Qualität, sodass sich diese nachsetzt.

Irgendetwas gibt nach, dass nicht nachgeben soll. Die Gewindeeinsätze im Kopf sind es aber nicht!

moment. Die Gewinde-Einsätze müssen ja im Block sein. Im Kopf hast Du ja Durchgangs-Löcher!

Endweder Größere Schrauben mit passender Steigung oder sowas hier nutzen: https://www.velocity-group.de/Ford/Mustang/74-04-Mustang/MotorAbgasanlage-und-Zubehoer/35235274/79-95-Gewindeeinsatz-fuer-Zylinderkopf-5/8-11-auf-7/16-14

Wenn es vernüftige Gewindeeinsätze waren (Helicoil) und diese richtig montiert wurden, dann sind diese schonmal nicht an den sich lösenden Schrauben schuld, da diese Gewindeeinsätze für hochbelastbare Schraubverbindung sehr gut geeignet sind.

Gruß

Schon mal vielen Dank für die Antworten bisher…
Die Schrauben und die Dichtung wurden direkt bei Audi gekauft.
Gibt es unterschiedliche Schrauben? Die haben jetzt einen Durchmesser von 10 mm. Wurden anhand der Fahrgestell Nummer gekauft.

Wurden die Kopfschrauben bei Audi gekauft?

Wie oft waren die schon locker bzw wurden nachgezogen?

Ja bei Audi. Die wurden das erste mal verbaut. Waren ganz neu gekauft.

Länge der Zylinderkopfschrauben messen, und mit einer neuen vergleichen um eine Dehnung auszuschließen. Falls länger geworden, evtl falsches Anzugsdrehmoment oder falsche Güte der Schrauben.
Festsitz der Helicoil prüfen.
Wenn dieses fest sitzen, bleibt nur noch eine falsche Kopfdichtung.
Wie wurden die Schrauben verbaut? Trocken, gefettet, geölt?