[8L] Zylinderkopfschrauben Febi lassen sich nicht anziehen

moin,

Ich mach im moment für ein forumsmitglied nen motorschaden wieder flott, er hat febi zylinderkopfschrauben besorgt.

Diese kann ich aber NICHT anziehenm, ab 40 NM Knarzen jene nur noch und lassen sich NICHT gleichmäßig mehr anziehen, nach 2X knarzen sind sie soo fest das man nich mehr zieht weil man weiß, gleich reisst sie ab !

—>Materialfehler, scheiss schrauben ?

Habe das noch NIE erlebt, natürlich sind die Bohrungen frei von dreck und flüssigkeiten.

Einer ne idee, bzw erfahrungen was zu tun ist, ich habe ihm nun vorgeschlagen originalschrauben zu holen!
oder wirds doch an was anderem liegen ? Wie gesagt ich habe schon unzählige Kopfschrauben angezogen, aber sowas noch nie erlebt…

quasi KEINE CHANCE 20, 40 2X 90 zu machen, die ersten streiken bei 40nm und knarzen wie die hölle !

nach den anzugsdrehmomente is es ein diesel ?
ich habe es zumindestens nur bei den diesel immer gehabt das ich dachte das ich sie gleich abreiße oder in wohlbefinden auflösen
habe die gewinde und die scheiben immer etwas eingeölt dann waren sie nicht ganz so laut und dann immer viel mut bis jetzt immer gut gegangen
das einzigste mal wo ich eine abgerissen habe war beim lösen am twingo aber was will man von renault schon verlangen sind ja,e keine richtigen autos

mfg
maik

Na das kann ich mir nicht vorstellen, ist nen 1,6er (werte laut elsa, 40, 2X 90grad)… wie gesagt auch geölt keine chance, sie schaffen nich mal die ersten 90 grad…danach knarzen (knacken) sie wie die hölle und lassen sich nicht mehr "ziehen" sondern springen nur noch… nen 2tes mal dann 90 grad schaffen die nie und nimmer, also dasbilde ich mir dann ein einschätzen zu können.

scheint also wollen sich die schrauben nicht so dehnen, wie dehnschrauben sich eigentlich dehnen sollten.

hm das nicht gut
biste dir denn sicher mit den 2x90grad da ich das vom benziner nich kenne hast doch ne papdichtung oder ne metall?

metall natürlich… ich kenne KEINEN benziner mit Pappdichtung…ebenso sind das die normalen werte, die bekommt sogar nen rover von 92 schon :wink: g

meist unterscheiden sich nur die vorsatzmomente (zb 20 oder 40nm vorsatz)

Tja und ich bin ratlos was das ist, ich will ihm nun hja nicht 40€ schrauben aufbrummen zu kaufen, und die knacken dann auch so ,daher dacht ich das kennt noch einerl…aber andereseits, was sollst schon sonst sein ausser die schrauben, das gewinde ist ja das selbe wie immer, und sonst hatet ich das asuch nie…

dann können es nur die schrauben sein

bin aus den europäschen schrauben schon etwas raus da ich nur noch amy,s schraube meist muscel cars da sind es ganz andere anzugsmomente wo ich immer meine das es zu wenig wäre für so bolidenmotoren da spielt sich alles so um die 110 bis 185 nm ab

Jo , Hat nun alles geklappt, Original Schrauben, alles wie immer :slight_smile: