[8L] Zylinderkopfdichtungswechsel

Hallo Leute ,
nachdem ganzen Wasserverbrauch und weiss rausqualmen möchte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln.

Nun meine eigentlich wichtigste Frage dazu , gibt es hier eine nette Person die Elsa hat und mir die Anleitung/ den Ablauf per Mail senden kann wenn ich meine Fahrgestellnummer hier zur Verfügung stelle ?
Das wäre super nett und sehr hilfreich !

Es ist ein Audi A3 von 1998 mit dem 1.6 Liter AKL Motor.

Was würdet ihr alles neu machen ?
Btw , ichb hole die Teile bei oroginal Audi , wurde ja vom Audimeister oft gepredigt :slight_smile: !
Dachte an neue Dichtungen für die Ansaugbrücke , Ventildeckel , Krümmerdichtung , Zkd ,neue ZkSchrauben , was brauche ich noch ?

danke und lG :slight_smile:

Hi,

wenn du mir deine Emailadresse schickst per PN, bekommst du morgen Abend die Anleitungen. Hab schon alle rausgesucht…

Dichtungen hast du eig. schon alle aufgezählt, die von der Ansaugbrücke würde ich alle machen also oben und unten, Krümmerdichtung brauchst du laut Anleitung nicht, der Krümmer kann am Kopf dranbleiben. Wenn die Dichtung also ok ist, würde ich die lassen.
Die Flanschdichtung Krümmer - Abgasrohr brauchst du aber.

Wenn du noch lange Fahren möchtest, würde ich evtl. noch darüber nachdenken die Ventilschaftdichtungen zu erneuern und die Ventile & -sitze zu kontrollieren/neu einschleifen. Wenn der Kopf einmal abgebaut ist, ist das ja keine große Sache mehr bei so nem 8 Ventiler :slight_smile:
Aber ist natürlich nur optional.

LG

Josef

Nachdem du ja den Zahnriemen runter nehmen musst würde ich noch gleich das komplette Zahnriemenprogramm durchziehen, also Spannrollen, Wasserpumpe, Umlenkrolle etc pp.
Siommerring NW evtl im Hinterkopf behalten

Zahnriemenprogramm kam erst vor 2000 KM.
Aber trotzdem danke !
Joddi , super vielen Dank , habe dir meine Emailadresse geschickt , heute Abend wäre echt nett wenn das geht , da ich morgen Abend wohl schon fertig bin/sein muss da ich nur Dienstag Urlaub habe.

lG

So , Kopfdichtung ist gemacht :slight_smile: !
Sie war zwischen Zylinder 3 und 4 wie man auf dem Bild in meiner Gallerie schön sehen kann durch gewesen am Steg.
Habe wie mir von nem Mod gesagt wurde die Bilder in der Gallerie hochgeladen aber kann sie immer noch nicht hier im Beitrag zeigen …keine Ahnung wieso.Bekomme die Option auch nicht angezeigt.
Auto läuft wieder ging ein Tag gemütliches Arbeiten bei drauf und immer mit einplanen das bei so Aktionen nicht alles glatt läuft :wink: !
Danke nochmals an Josef für die schöne Anleitung !

Gruß

Top, so muss das sein :smiley:

Hay ich hab auch den 1,6 all wärst du so nett und kannst mir die Anleitung schicken speziel wichtig ist wie die Schrauben festgemacht werden or Stellung des zahnriemes und Kurbel/Nockenwellen Stellung

Also am besten einmal ne Anleitung von Anfang bis Ende

Schöne Grüße

Philipp manegoldphilipp@gmail.com ist meine Mail Adresse