[8L] Zylinderkopfdichtung? :(

Moin moin,

hätte mal schnell ne Frage zur Zylinderkopfdichtung bzw. zur Frage, ob nicht evlt noch was anderes (billigeres) defekt sein könnte.

Vor nen paar Tagen ging auf der Autobahn plötzlich die Kühlmittelleuchte an und die Motortemperatur ging auf über 120 Grad. Hab dann (nach Absprache mit Audi) bisschen Wasser nachgefüllt (Kühlmittelbehälter war sogar noch nen Stück über Min.) und ca 20 Minuten gewahrtet. Wieder auf der Autobahn war nach nen paar Metern die Temperatur wieder bei über 120…

ADAC hat vor Ort diesen Drucktest gemacht und konnte kein Leck feststellen. Kühlwasserbehälter war auch eigentlich genauso voll wie vorher. Dafür liefen die beiden Lüfter nicht. Hat dann nach ewigem rumprobieren etc. auf das Thermostat getippt.
Wurde dann getauscht, allerdings lag das Problem weiterhin vor. Die Werkstatt hat dann die Zylinder getestet und da kam raus, dass ein Zylinder nur bei 3-4 (bar?) läuft. Die anderen 3 waren bei 12 oder 13. Die meinen jetzt es sei die ZKD. Was mich daran aber stutzig macht ist, dass die anderen "Symptome" bei mir eigentlich nicht aufgetreten sind. Also kein Kühlmittelverlust, der Öldeckel sah auch völlig normal aus etc.

Bevor ich jetzt 1300 € für ne neue ZKD, Zahnriehmen, WaPU etc zahle, wollte ich mal fragen, ob es vlt auch noch an etwas anderem liegen könnte?
KM-Leistung liegt bei ca 126.000 km.

Vielen Dank schonmal :wink:

LG

Prüf mal Deinen Kühlwasserschlauch nach strammer Fahrt.

Wenn der hart ist, dann ist es die Dichtung oder der Kopf der Risse hat

Ob die Lüfter laufen kannst du easy testen indem du die Klima einschaltest und ordentlich runter drehst. Nach kurzer Zeit sollten die Lüfter loslegen.
Tun diese das nicht kann es im besten Fall an der Sicherung liegen die auf dem Batteriekasten sitzt. Diese korrodiert manchmal durch. Lass hören wenn du was rausgefunden hast!

Vielen Dank für die Antworten!
Der Wagen steht zzt. leider noch in der Werkstatt, kann es also erst später testen.

Ich denke nicht, dass es an der Sicherung liegt. Zumindest hatte das der Typ vom ADAC schon getestet und auch versucht die Lüfter direkt zu starten. Der meinte dann halt, dass der große Kühlkreislauf nicht läuft, da der Thermostat nicht aufmacht (vorm Thermostat war der Schlauch heiß, danach war er eiskalt).

Ist denn die Tatsache, dass ein Zylinder nur mit 4 bar läuft ein klares Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wurde die Wasserpumpe mal auf Funktion überprüft?
Das Problem wird sein, wenn du tatsächlich nun längere Zeit mit den thermischen Problemen gefahren bist, hast du dir ziemlich schnell die ZKD zerschossen. War bei meinem damals auch so. Wasserpumpe ausgefallen, nicht rechtzeitig gemerkt bzw Auto abgestellt und schon war das Ding durch und der Kopf verzogen.

Ich denke nicht. Die Werkstatt hatte zunächst auch auf die Wasserpumpe getippt und wollte dann die Zylinder testen um eine defekte ZKD ausschließen zu können. Dabei sind sie dann halt zum oben genannten Schluss gekommen. Kann man die WaPU denn ohne viel Aufwand auf Funktion überprüfen? Meine eigene Internetrecherche hatte mich nämlich eigentlich auch zum Ergebnis gebracht, dass hier die WaPU kaputt ist…

Lange gefahren bin ich eigentlich nicht. Bin gleich von der Autobahn runter als die Leuchte anging. Dann war ich vlt. noch 2 km unterwegs und hab mich dann vom ADAC abschleppen lassen…

Hast du denn jetzt nach dem Thermostatwechsel immer noch kalte Schläuche? Wenn ja noch mal das Thermostat testen, ansonsten ist garantiert die Wasserpumpe hin. Der Kühlerlüfter vorne schaltet ab 92 Grad in Stufe 1, ab 99 Grad in Stufe 2.

Sobald die Klimaanlage an ist, was bei jetzigen Temperaturen noch gehen sollte, müssen beide Lüfter in Stufe 1 laufen. Tut es das nicht, solltest du unbedingt mal die 1. Sicherung im Kasten über der Batterie kontrollieren. Bei mir sah die optisch von oben super aus, selbst beim rausziehen sah die gut aus, bei genauem Hinschauen konnte man dann aber sehen das sich der Kunststoff durch Überhitzung um den Kontakt leicht verformt hatte, wodurch dann kein Kontakt zu Stande kam.

Moin,
Also ich hol jetzt die Tage mal mein Auto aus der Werkstatt und werde dann mal eure Vorschläge in die Tat umsetzen. :slight_smile:

Hoffentlich mit positivem Ergebnis

Hallo,

Ich bin gespannt was die Werkstatt sagen wird nach der Reparatur. Ich persönlich hätte auch auf Zylinderkopfdichtung getippt… bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Moin,
also wenn ich die Klima ganz runter drehe läuft nur der kleiner, also der linke Lüfter. Der Rechte bewegt sich nicht. Die Heizung funktioniert auch nicht, kommt nur kalte Luft raus.
Hab mal im Kühlwasserbehälter nachgeguckt, da kommen weder Luftblasen noch kommt Wasser aus dem oberen Schlauch reingetropft. Geht das nur wenn jmd nebenher Gas gibt oder auch wenn er im Leerlauf ist?

Der Schlauch beim Thermostat ist immer noch kalt, obwohl das Thermostat gerade getauscht wurde…! Ich tippe (hoffe) ja immer noch auf die Wasserpumpe :wink:
Was meint ihr?

LG

Wenn Zylinder 3 &4 nur 3 bar haben, vlt Ventil verbrannt oder so? Haste Leistungsverlust? Läuft der Wagen unruhig? Wären zumindest anzeichen dafür, haste en AU Tester zur Hand? Wenn ja halt den tester mal in den denausgleichsbehälter, damit kannste testen ob die Kopfdichtung schrott ist.

Also nur ein Zylinder läuft auf 3 bar. Die anderen 3 sind in Ordnung. Weiß leider nicht mehr genau welche, aber denke der 2. wars (sollte eig eh egal sein oder gibt's da auch Unterschiede?).
Von Leistungsverlust ist mir heute bei der Fahrt nichts aufgefallen. War aber auch nur 5 km. Stadtverkehr. Allerdings bin ich bevor die Leuchte anging noch mit ca. 180 über die Autobahn gefahren. Konnte da keinen Leistungsverlust feststellen… Nen AU Tester (was auch immer das ist :wink: ) hab ich leider nicht.

Ok dann Könnteste das theoretisch schon ausschließen. Würdest sonst hören das der total unruhig läuft im stand… Abgas Untersuchung auch bekannt als ASU

Moin moin,

also es war zum Glück nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die WaPu. Das tolle Schaufelrad war in der Mitte durchgebrochen. Jetzt läuft wieder (fast) alles rund.

Allerdings steht die Temparaturanzeige jetzt (oder schon vorher und ich habs nicht gemerkt) bei Start sofort auf 70 Grad und wenn er eig bei 90 ist zeigt die Anzeige 100 an.
Ist das nur nen Problem der Anzeige welches man erstmal getrost ignorieren kann oder kommt da noch was schlimmeres? :wink:

lg

Kuehlwassertemperatur kann man im Klimacode 49 auslesen. Falls die Temperatur dort stimmt. ist sicherlich die Anzeigenadel suf der Achse im Kombi verrutscht…

Was mich trotzdem interessieren würde, warum Zylinder 2 keine Kompression haben sollte…
Hat Ja nichts Mit der WP zu tun?!

Hallo,

na da hattest du ja richtig Glück gehabt, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung war. Da biste ja schnell einige Kröten los. Die Wasserpumpe ist ja leicht zu wechseln. Da war es ja nur gut, dass du nicht auf die Werkststatt gehört hast. Die hatte ja auf die Zylinderkopfdichtung getippt.

Grüße Eric