[8L] Zylinderkopfdichtung

Ihr habt leider recht gehabt. Die Zylinderkopfdichtung ist undicht und das Wasser mischt sich mit dem Öl.

Ist das denn normal nach 85.000 km für ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit angeblicher Premiumqualität ?

Der Freundliche hat mir Kosten von 600 bis 700 Eur avisiert. Lohnt es sich, einen Kulanzantrag zu stellen ? Wer hat das auch schon mit seinem 1.6er Bj. 97 hinter sich ?

hey tom, hab genau das gleiche problem: 1.6er von 97 mit 87000. hatte n kühlwasserverlust ohne pfützen unterm auto. bei audi wurde festgestellt, daß ich ne leichte undichtigkeit in der kopfdichtung habe. donnerstag geht er in die werkstatt. habe auch alle inspectionen und so weiter gemacht. bei mir laüft es allerdings über die gebrauchtwagengarantie. gruß, marcel


Oh, Oh - ich hatte bisher bei jedem meiner Autos eine kaputte Kopfdichtung - was kostest denn ne neue beim A3 - damit ich schonmal Bescheid weiß …


Quote:


On 2002-12-03 11:52, schapy wrote:

Oh, Oh - ich hatte bisher bei jedem meiner Autos eine kaputte Kopfdichtung - was kostest denn ne neue beim A3 - damit ich schonmal Bescheid weiß …








Fährst Du Deine Wagen immer so lange oder so fordernd ? :slight_smile:


Was ist eigentlich verantwortlich für eine defekte Kopfdichtung? Kann man das so pauschal sagen? z.B. Wenn er nie richtig warm gefahren wird?


Eher das Gegenteil.



Bei mir wars durch konstante Motor"erwärmung" (d.h. viele seehr lange Volllastanteile auf der BAB)gg


Quote:


On 2002-12-03 13:28, MAB_A3 wrote:



Bei mir wars durch konstante Motor"erwärmung" (d.h. viele seehr lange Volllastanteile auf der BAB)gg








Oder auch davon das Gegenteil!

Häufige Temperaturschwankungen, bei Kurzstreckenfahrten. Die Dichtung dehnt sich anders aus als der Motorblock. Das ewige Hin- und Her lässt die Dichtung spröde werden…



Oder schlichtweg Überhitzung durch ein defektes Kühlsystem… (Thermostat, Wasserpumpe arbeitet nicht richtig)… lässt die Dichtung innerhalb kürzester Zeit durchbrennen.



Manchmal kann man da aber auch gar nichts gegen tun.

So eine Dichtung hält nun mal nicht ewig… Es ist eigentlich sogar ein Verschleissteil!


Bin mit meinen anderen Autos immer Kurzstrecke gefahren ( eine Strecke 3 km). Ausserdem hatte ich den Fehler bei meinem ersten Wagen gemacht, normales Wasser in den Kühlkreislauf zu kippen und so ist ein Kanal zwischen Kopfdichtung und Kopf gerostet. Und außerdem hab ich die immer getreten (" Mein Wagen kennt kein warm o. kalt sondern nur Vollgas ;-)")


@schapy

LOL


Es gibt auch Wunderautos. Meine Freundin hat einen Golf2 mit 60PS und 10 Jahren auf dem Buckel. Sie fährt den Wagen nicht schohnend,gibt Gas auch wenn er noch kalt ist , fährt viele Kurzstrecken etc. Der wagen hat noch die erste Zylinderkopfdichtung und sie fühlt auch zwischen den Ölwechseln kein Öl nach, er verbraucht auch keins. Wenn ich es nicht selbst sehen würde ich würd es nicht glauben.



Gruß Bart


Mein 1.6er Bj 97 hatte auch schon eine defekte Zylinderkopfdfichtung…aber erst bei ca. 125.000 km…aber wie ich sehe, ist es eine Krankheit beim 1.6er…! Der mag die schnellen Autobahnfahrten nicht :slight_smile:




Hallo!!



scheint wirklich eine krakheit beim 1.6ér zu sein denn mein 1.8ér hat jetzt 135000 KM runter und hat auch seine erste kopfdichtung! na ja ich hoffe auch das es so bleibt!! bei meinen alten audi´s hatte ich auch keine probleme mit der kopfdichtung und das waren alles ziemlich alte wagen wenn man das so sgaen darf über 10 jahre alt!



MFG Timo


hallo



also kulanz ist nur möglich unter 100tkm hast noch chance aber dein alter (das deines a3s) ist über die 3 jahre und das könnte zum prob werden…



mfg



cyber


@schapy

lol



@Barth

tja, damals wurden noch richtige Autos gebaut g



@Mozart + TimoWen

Aber über 100.000 km ist doch schon mal ein Erfolg. Ich durfte schon mal bei 80.000 wechseln (war aber kein Audi) :wink:


Habe meinen Wagen jetzt seit Montag

(mit Termin) beim Freundlichen stehen. Reparatur war mangels Personal nicht früher möglich. Jetzt muß noch ein Teil bestellt werden, so daß es wohl bis morgen dauert ?!

Kulanz wurde angeblich per DFÜ geprüft und ist nicht drin. Hab’ auf die Häufigkeit der Zuschriften mit den gleichen Problemen in diesem Forum hingewiesen. Die Tatsache das Ersatzteile bestellt werden müssen, spricht aus der Sicht des Freundlichen dagegen. Habe im Augenblick wirklich die Nase voll von den 4 Ringen.

Wagen wird in der Regel von Tiefgarage zu Tiefgarage bewegt, wobei ich mich in zähen Berufsverkehr einordne. Damit scheidet ein Eigenverschulden wg. meiner Fahrgewohnheiten bei kaltem Motor aus. Wenn ich in alle Zuverläßigkeitsstatistiken gucke, wird das jetzt wohl mein letztes deutsches Auto gewesen.


So, jetzt habe ich nach 4 Tagen mein Schätzchen wieder. Hat so lange gedauert, weil eine undichte Zylinderkofdichtung so extrem selten ist, daß die Ersatzteile aufwendig bestellt werden mußten. Gut das ich auch daran glaube, daß morgen der Nikolaus kommt. Der Spaß hat mich nur 883,- Eur gekostet, leider keine Kulanz mehr möglich. War ein super 5tes Jahr im Leben meines A3s. Da war noch die Reparatur der undichten Pumpe der Servolenkung, die 273,- Eur gekostet hat, dann noch der dadurch erforderlich gewordene Wechsel des Keilrippenriehmen für 300,- Eur. Nett war, daß mir der Freundliche einen Prospekt für Zubehörteile reingelegt hat. Aber das Geld, was ich jetzt nicht mehr habe, spare ich lieber für den weiterhin defekten Kleinkram wie den Temperaturfühler, der meiner Temperaturanzeige max. 80 ° vorgaukelt, den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, die nicht mehr angehen ( 2tes mal kaputt) sowie die hintere Wischermechanik, die sich mitdreht und aus der auch kein Wasser mehr kommt.


Meine Mutter hatte früher einen Citroen C15d, 44kw 1,6l Diesel.

Bei 250000 (!)km habe ich sie mal gefrat, wann sie das letzte Mal den Steuerriemen hat wechseln lassen.

Anwort: „Was ist ein Steuerriemen?“!!!



Und das Teil war null spröde!



DAS waren noch haltbare Motoren, damals…

285000km, null Ölverbrauch, 6,5l/100km bei 14 Jahren Alter.

Mal sehen, ob das unsere A3 auch schaffen…


Mein A3 hat nun schon 216.000 KM aufm Buckel, ist 7,5 Jahre alt und hat immer noch die gleiche Kopfdichtung drinne. Wäre es ratsam vorsorglich die Dichtung wechseln zu lassen, oder lohnt das nicht? Öl mischt sich so weit ich das beurteilen kann nicht mit Kühlwasser und Verluste sind auch nicht zu sehen … ich fahre viel Autobahn. Kann sich so etwas ankündigen? Ich steh nicht so auf Überraschungen … :smiley:

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren schon mal eine Woche in der Werkstatt gestanden habe weil die Werte vom Ausstoß nicht gestimmt haben…überall geguckt, gleich Schaftdichtungen repariert und Riemen ersetzt…letztendlich bekam ich die Info von ein Freund von mir der Schichtleiter bei der Audi R8 Fertigung hier in Neckarsulm ist, das es wieder der blöde € 25,- Temperatursensor sei…und er hatte Recht.

Jetzt Wasserverlust, mittlerweile 180.000km und 70 km Strecke am Tag (Landstraße), kein Öl im Wasser, keine Pfützen unter dem Auto. Läuft oft auf 3 Zylinder wenn er kalt ist, gibt spätestens jeden zweiten Tag viel weißer Rauch aus dem Auspuff wenn er kalt ist und startet manchmal nicht (gar nicht, zieht Batterie gleich leer), obwohl die Batterie in Ordnung ist. Montag geht es in die Werkstatt…Kopf ab, neue Dichtung rein, vielleicht Planen…

Naja…was soll ich sagen, freuen tue ich mich auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße,
Peter

Weißer Schlamm am Öldeckel? Wasserpumpe beim Riemen mitgemacht worden?