[8L] Zylinderkopfdichtung

Hallo Zusammen,
bei meinen A3 hat die Zylinderkopfdichtung leider aufgegeben. Verliert Kühlwasser und grauer Ölschlamm am Öldeckel.

Leider ist mir das nicht zuhause passiert. Müsste also noch 300 km nach Hause fahren. Kann mir es dadurch den Motor zerlegen weil das Öl verwässert wird?

Vielen Dank Schonamal für eure Hilfe.

Grüße Chris

Ja, da reichen manchmal schon 50 km…!

Abschleppen zur Werkstatt…!

Danke für die schnelle Antwort.
Hätte noch eine Frage, eigetnlich müsste ich doch sehen, wenn Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl drinnen ist, da sich beide nicht miteinander michen.
Aber das Kühlwasser und das Öl ist sauber.
Das Auto raucht auch nicht. Frag mich wirklich wo das ganze Kühlwasser hinkommt.

P.S. der Kühlkreislauf ist komplett abgedrückt worden. Hält den Druck zu 100%.

Der Schleim am Öldeckel kann auch vom Kurzstreckenfahren kommen…aber der muss nach einer längeren Fahrt weg sein…sonst ist was defekt.

Kühlwasser weg…kann die Wasserpumpe selbst sein…oder er verbrennt es in kleinem Maße. Wie schnell ist der Wasserbehälter denn leer?

Beim ersten Mal hat es 2 Wochen gedauert. Bin allerdings auch fast 6000 km gefahren. Dann war erst mal wieder Ruhe. Wasserstand ist gleich geblieben (2 Monate lang).
Habe auch alles abdrücken lassen. Kein Druckverlust.
Dann letzte Woche wieder komplett leer ca. 750 ml aufgefüllt.
Gestern Abend wieder leer. Und mir ist das erste Mal dieser graue Ölschlamm aufgefallen. Bin allerdings in dieser Woche nur Kurzstrecke gefahren.

Und es hat nie Weiß aus dem Auspuff gequalmt.