[8L] Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute,

Nachdem ich mit meinem treuen gefährt die 200000 km erreicht habe macht er nun zum 1. mal schlapp!
er fährt zwar noch aber meine Zylinderkopfdichtung is hinüber (klingt wie ein Traktor, schluckt viel zu viel Kühlwasser!)!

Kann mir i-jemand die artikelnummer bzw die kosten der Zylinderkopfdichtung + Schrauben sagen???

Danke

Hey,

wenn du mir den Motorkennbuchstaben sagst, kann ich dir die Teilenummern raussuchen.

Gruß

Constantin

hab nen 1.6 l motor ( BJ. 96) 101 PS

Müsste dann Theoretisch ein AKL Motor sein.
Kannst ja mal in der Reserveradmulde auf der rechten Seite gucken dort ist ein Aufkleber mit den Kennbuchstaben für den Motor + Getriebe.

MfG
Andi

ich bin gerade nich an meinem auto oder komme dran aber ich glaube akl kommt hin!

Okay. Also für die Motorkennbuchstaben AEH, AKL und APF sind die Teilenummern gleich.
Hier die Teilenummern:

06B103383H "Zylinderkopfdichtung (Metall)", Preis: ca. 38€
06A103384C "Zylinderschraube M10 x 1,5 x 115", 10 Stück, Preis: je ca. 5€

Ansonsten brauchst du eigentlich nichts erneuern. Es sei denn du baust irgendwelche anderen Dichtungen aus oder selbstsichernde Muttern. Selbstsichernde Muttern müssen auch eigentlich nicht unbedingt erneuert werden, da sie bis zu 10 mal wieder verwendet werden können, es empfiehlt sich aber trotzdem sie zu erneuern.

Danke für die Hilfe dann ist mein Schrauberwochenende ja gerettet! :smiley:

Musst mal schauen, es kann sein, dass du für die ZK-Schrauben einen speziellen Bit brauchst…!

@andyxxx29
Wieso akl…? Kann auch ein AEH sein…

Hm…kann ja auch sein.
Weiss nur das bei meinem 1.6 Bj. 1997 und bei den Bekannten sein Golf 4 1.6 Bj. 1998 auch AKL ist.
Worin unterscheiden sich denn z.b. AKL und AEH.
Mein freundlicher meinte aber komischerweise Laut papieren, dass ich nen AEH hab ?!?

Motor ansicht ist gleich, wird aber anders angesteuert, lambda sitzt im krümmer, beim aeh im kat, um nur einen UNterschied zu nennen.

MKB steht auf der Zahnriemenabdeckung…schau da mal nach, oder im Serviceheft.

Mein 1997er ist ja nen aeh :slight_smile: