[8L] Zylinderkopfdichtung wechseln - Anleitung?

Hallo in die Runde,

bei meinem Audi A3 8L von 1996 (Automatik, 170Tkm) hatte ich eine ganze Zeit Probleme, dass er einen recht unruhigen Lauf hatte. Insbesondere im Leerlauf variierte die Drehzahl +/-150 Touren. Zuletzt kamen Getriebeprobleme hinzu, da er ab und zu nicht hochschalten wollte. Als ich mich letzte Woche nun auf den Weg zur Werkstatt machen wollte, hatte der Wagen keine Anstalten gemacht überhaupt zu starten.

Letztendlich haben die Kollegen der Werkstatt den Motor auch nicht zum Laufen bekommen und festgestellt, dass der Motor kaum Kompression hat (Zylinder 1 liegt bei 4 bar, die anderen um 6).

Vermutet wird nun, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Ggf. sollten sich durch die Reparatur auch die Getriebeprobleme erledigen (wegen Drücken, die sich jetzt nicht mehr aufbauen…). Die Reparatur soll mindestens bei ca. 1.500 € + liegen, da auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es Kolbenringe oder Ventile sind. Da mir dies jedoch zu unsicher und dafür dann doch zu teuer ist, wollte ich mich nun selbst ans Werk machen und den Zylinderkopf abnehmen, um mir das Übel anzusehen.

Bei einem alten Ami hatte ich das schon gemacht, aber für den Audi habe ich leider keinen Leitfaden. Daher die Frage:

Hat einer von euch einen Link zu einer Seite, wo diese Arbeiten beschrieben werden, oder ein Buch (auch ausschnittsweise), was er mir schicken könnte? Andere Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße