Hallo alle,
vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen und Empfehlungen. Gestern habe ich meinen A3 aus der Werkstatt abgeholt. Die DIAGNOSE UND LÖSUNG
Der Schlauch zur Be-/Entlüftung des Motorgehäuses (zur Abgasrückführung, Blow-By-Anlage) war zerfressen vom Öl. Dadurch hat der Motor permanent Außenluft gezogen, was zur starken Kondensation am Öldeckel geführt hat. Ferner hat der Motor auf der Rückseite durch den nun defekten Schlauch soviel Öl rausgeblasen, dass da eben mal 3l auf 10.000 statt 1l auf 10.000 durchgegangen sind. Überhitzt ist er glücklicherweise nie.
Auf meine Bitte hin, hat der freie KFZ-Meister auch noch mal den Wasserkreislauf nach Probefahrt abgedrückt - dicht!
Zusätzlich hat er nun Zahnriemen, Andruckrolle und Wasserpumpe getauscht. Bremsen waren vorne auch fällig (Lenkrad wackelte beim Bremsen). So, der ganze Spaß hat den KFZ-Meister 10 Stunden Arbeit gekostet und mich um 830 EUR erleichtert. :boese: Aber dafür rollt der Wagen nun wieder. Sogar im Standgas läuft der Motor nun wieder rund, ohne dass er ausgeht! :fahrer:
Vielleicht ist das ja bei dem einen oder anderen von Euch ne Hilfe bei der Fehlersuche!
:grins: