Hallo , hab mein audi a3 1.8 8l in die werkstatt gebracht da er bis 110 grad kam. Die werkstatt hat gesagt ZKD ist kaputt… und man muss auch noch wasserpumpe und zahnrimmen austauschen … was würde mich den der spaß kosten ?
Frag die Werkstatt - wenns dir zu viel ist, holst du ihn eben da raus!? Die werden ihn ja noch nicht zerlegt haben, oder?!
Ja und wenn ich ihn da raus hole was dann ? zerlegt haben sie ihn noch nicht.
Naja, sagen wir mal so: eine AUDI-Werkstatt ist eigentlich IMMER teurer als eine Freie! Ist er schon in einer freien Werkstatt und du hast keinen KFZ'ler zur Hand, lass es da machen! Gemacht werden muss es eh…
Denke so um die 500 Euro komplett…
Suche benutzen, Thema 1000 mal gehabt, Profil ausfüllen, 500 werden nicht reichen…
Also generell ist die Diagnose mal wieder nicht Nachvollziebar.
Wenn dein Auto 110 Grad hatte muss nicht Zwangsläufig die ZKD gewechselt werden, die geht erst über den Jordan wenn sie das schon ne Zeitlang machen musste. Der 1.6er ab 99 Zb hat ne BETRIEBStemp. von knapp 115 Grad bis 120 Grad ! Da wird der 1.8er das für ne zeit auch überstehen.
Sollte deiner Allerdings jetzt Weiß rauchen, oder Öl verbrauchen, oder Schwarz Rußen, gut dann hat sie auf gegeben und ist zerschossen.
Wenn dein Wagen zu heiß wird müssen Primär 2 Dinge gecheckt werden, bis man zur Wasserpumpe kommt 
- Laufen die Lüfter an ? ( Wenn nein, sicherungen auf der Batterie chekcen und sauber machen )
- Öffnet das Thermostat überhaubt ( druck auf den schläuchen zum Kühler und vom Kühler, weil der sonst natuerlich kenien durchsatz hat, und somit keine Kühlung erwirkt )
–> Sollte das Alles gegebn sein ist die Wasserpumpe defekt, dann Zahnriemen und Wasserpumpe, dafür allein Zahlst du Wenn das Material gut ist, MIT Hydraulikspanner ( Bitte achte darauf, gibts nura uf Wunsch ) Allein schon 550€ in einer Freien ( Meist dann aber ohne spanner, denn spanner, Wasserpumpe und riemen kosten so schon über 250€ von SKF nur an material )
Ich sage es nur so mit dem Hinweis damit du weisst wenn du zu billige Angebote bekommst das du einfach scheiße an material bekommst, weil an iherem "Verdienst" Spart auch ne Freie werstatt nicht.
—> Sollte er jetzt wasser Brauchen oder Öl. Rußen oder ne Weiße Fahne Haben ist die ZKD Hin.
Dies wird beim 1.8er mit Riemen und ZKD unf neuen Schrauben, Dichtungen Krümmer und Ansaugbereich, sowie PLANEN DES KOPFES ( PFLICHT !!! ), gut und gern mit um die 1000-1200€ Zu buche Schlagen !
Wenn du schlau bist nimmst noch nen 100er mehr in die hand und lässt gleich beim Planen noch die schaftdichtungen mit machen und die Ventilsitze auf Dichtheit Prüfen.
Vielen dank für hilfreiche information.
…
Hab Heute die Werkstatt angerufen .
Er hat gemeint das der Jordan hinüber ist .
Er muss doch nicht die wasserpumpe und zahnrimmen wechseln.
Er wechselt mir mein ZKD und alles was dazu gehört für 400 euro. das ist eig ok oder ?
Das ist Preislich leider so Unrealistisch das du unter Garantie kein Material bekommst… ich Selbe zahle schon NUR AN MATERIAL 430€ für Riemen, Wasserpumpe, Hydraulikelemnt, Zylinderkopfdichtung, Schrauben und Kleinteile am 1.8er AGN
Und dann habe ich noch nichts zerlegt, nur die Teile aufm Tisch ( ist adnn alles SKF, FEBI, Original etc. ).
Daher sorry, bei dem Preis wäre ich mehr als Stutzig, hättest du ejtzt 800€ in einer Freien Werkstatt gesagt, dann wäre es OK gewesen, aber hier kann nur an Material gespart werden und somit wird gefuscht…
Oder die ZKD ist nicht hin und er weiss wie ers machen kann und sagt nur er amcht die ZKD:
Wie gesagt mit nur "halbwegs" Brauchbarem material landet er bei mindesten 300€ an Teilen, und dann hat er immernoch 8h arbeit vor sich !
Dahe sorry, bei dem preis ist was faul, aber gewaltig ! 
Selbst wenns Schwarz wäre und Billige teile, würde er für 10€ die Stunde arbeiten, und das tut ja wohl keiner in der Branche, also stimmt ganz klar was nicht…
Wie gesagt zu dem preis käme ich als Profi MIT rabatt nicht mal an gute teile für dein vorhaben…Da sollte dirnen Licht aufgehen…
Er macht ja auch "nur" die ZKD. Riemen und Pumpe bleiben…
Sorry das war mein Fehler, überlesen
Dann passts