[8L] Zylinderkopfdichtung kaputt?

Hi Leute, in den letzten 3 Tagen musst ich ständig Wasser nach füllen.
Gestern lief er so unruhig wie ein alter Traktor und dann kam plötzlich die ÖlkanneMIN… dann hab ich mein Ölmeßstab raus gezogen und des war alles so Hellbraun-Grau schlammig (hat im Stand weiß geraucht).
Ich war ca 10km von zuhause entfernt un bin dann noch nach hause gefahren.
Ich hab auf der Fahrt ständig Wasserstand & Temperatur kontrolliert sowie Ölstand.

Wird Zylinderkopfdichtung sein oder was denkt ihr?
Hab nen S3 1.8t mit 270ps.
Hat die schonmal jemand gewechselt, ist des viel aufwand? Was Kostet des ca.?

Danke Gruß Kevin

Ich weiß nicht wie das bei einem S3 aussieht, aber beim Golf 2 hat so ein Zylinderkopfdichtungswechsel schon 600-800 euro gekostet in einer freien Werkstatt. Das war auch der Gründ dafür, dass ich den verkauft hab:D

Denke bei einem S3 wird es nicht gerade billiger sein und selber machen würde ich das nicht, da du den Zylinderkopf gleich auch schleifen musst sonst hast du das in 100km wieder. Aber deutet alles daraufhin, vor allem der weiße Schaum!! Lass das Auto also auf jeden flal stehen und fahr damit kein Meter mehr. Vllt sogar vom ADAC zur Werkstatt bringe lassen (ist ja kostenlos oder?).

Ja ich bin beim ADAC. Mein Vater war halt mal KFZler bei Audi un machst des öfters mal. Der weiss nur nicht wie es bei dem ist weils ja ein 5 Ventiler ist.
Naja am Montag mal in Werkstatt un erkundigen :frowning:
Danke

So die Ahnung hab ich nicht davon. Beim Golf 2 konnte man wohl noch leicht selber Hand anlegen:D Das war nicht so das Ding, aber Zylinderkopf schleifen und soweiter und neue Teile… Der Geld und Zeitaufwand hätte sich nicht gelohnt^^

Bei nem S3 wird das wahrscheinlich noch schwieriger sein^^

Naja is recht verbaut…

Und, was ist draus geworden?

Letzes mal online 06.02.2012 22:29 Uhr
Glaub da wirst du nicht mehr viel zu hören bekommen