Tja nun ist die Gewissheit da.
Zylinderkopfdichtung ist hin.
Der in der Werkstatt erzählte was davon,
das er die Ventile tauschen müsste - den Kopf planen etc.
Kostenpunkt liegt so bei 1500 €
Was wird denn normalerweise gemacht bei sowas
(Tausch der Dichtung)
Hat da jemand Erfahrungen ?
Ist der Preis überhaupt gerechtfertigt?
Problem ist aber weiterhin - um die Reparaturkosten zu ermitteln musste er das Ding abnehmen.
naja warum muss er die ventiele tauschen ? verstehe ich nicht. auserdem warum kopf planen ??? wenn der kopf nicht verzogen ist muss da auch ncihts geplant werden. ventiele tauschen muss nicht. nur wenn die kaput sind aber waum sollen die kaput sein ?
Bei mir wurde die schon zweimal gemacht.
Beim zweiten Mal hab ich knapp über 700€ bezahlt. Bei mir musste Kopf UND Block geplant werden. Wenn ich es richtig verstanden hab, hat der Meister sich da noch extra ein Werkzeug schustern müssen, um den Block ordentlich machen zu können. Wir haben wohl nen Alu-Motor, der bisschen anfällig gegen Verziehen scheint.
Ich bin auch kein Motor-Profi, aber was die Ventile damit zu tun haben, kein Plan, macht auf den 1. Blick keinen Sinn.
Preis ist auf alle Fälle zu hoch.
Bei mir ist es übrigens der Preis einer Audi-Werkstatt.
edit: beim 1. Mal wurde der Block wohl nicht geprüft und daher musste ich es ein Jahr später wieder machen lassen und habs dann auch ordentlich bei Audi machen lassen.
Naja gut wenn die wirklich die ventiele tauschen dann ist 1500 euro schon ok aber wenn nicht dann solten sie schon so ca300euro billiger sien.
Sorry aber 450 euro kann ich mir nicht vorstellen da kostet ja kupplung einbauen schon mehr. wer hat dir den sowas erzählt ? also da knn etwas nicht stimmen. Selbst wenn du es schwarz machen lassen würdest - was ja verboten ist - würdest du mindestens 800euro inkl. teilen zahlen und ohne ventiel austauschen.
Habe für Ventilschaftdichtung + Zylinderkopfdichtung + Planen 1100 EUR bei nem Mercedeshändler gezahlt. War aber ein 200 Kompressor. Das muss billiger sein bei dir! =)
Meinen die mit Ventile tauschen evtl. nur die Ventilschaftdichtungen? Welche Symptome hat dein Audi denn?
Also bei mir war nach 215tkm auch die ZKD hin. Das war schon ein mega Theater bis das klar war, aber diese Geschichte erzähle ich euch das nächste mal…
Jedenfalls bin ich dann zu ner anderen Werkstatt ("1A Autoservice Bonndorf"):
ZKD freilegen (also alles wegbauen)
Zyl.kopf mit Laser vermessen
Zyl.kopf planen
Zyl.kopf reinigen (wird gestrahlt)
Ventile schleifen
Ventilsitzdichtung schleifen und neue einsetzen
Ventilführung erneuern
Zyl.kopf abpressen (also auf Haarrisse prüfen)
Alles wieder zusammen bauen
=============================
1084,50 € inkl. MwSt.
Die Zylinderkopfarbeiten wurden extern von der Spezialfirma durchgeführt (Anteil: 450 €).
Ich muss sagen, es wurde exzelent gearbeitet, alles funktioniert wunderbar und ich bin hoch zufrieden!
Das sind genau die gleichen Symptome wie bei mir.
Das Kuriose war jedoch, dass ich nur weniger Wasser hatte, wenn ich Drehmoment gefahren bin, und das Pedal mehr als die hälfte durchegdrückt hatte.
Dann wurde Luft ausm Zylinder ins Kühlwassersystem gedrückt, dieses wurde weniger, die Hitze konnte nicht mehr abgeführt werden (weil auch Luftblasen dann im System) und die Tempanzeige ging auf 100 bis 110°C.
Das muss übrigends nicht zwangsläufig an ner defekten ZKD liegen.
Ab einer gewissen Laufleistung (wie bei mir), ist es normal, dass sich die ZK-Schrauben (Einmalschrauben, selbstsichernd) längen und den hohen Druck bei hohen Temperaturen nicht mehr halten können, also die ZKD nicht mehr ausreichend zusammenpressen.
So far, Mahlzeit!
wieso soll das nicht hinkommen? Die Zylinderkopfdichtung kostet nen Appel und nen Ei und die Maschine zum planen haben die auch da (also keine externen Kosten).
hats mir wie folgt gesagt:
nur Zylinderkopfdichtung wechseln 350 EUR
wenn geplant weder muss nochmal 100 EUR oben drauf.
hatte bei meinem alten Auto auch mal die ZKD kaputt weil im Kühlwassersystem was undicht war und ich es nicht früh genug gemerkt habe.
Hat um die 700 EUR gekostet, geplant wurde dabei auch.
@Mr-Player
hm, also bei mir wars auch nen Japaner, Honda Civic und hab 700 EUR gezahlt. Denke liegt eher an der Werkstatt als am Auto, sofern 4 Zylinder.
@Dormelchen
Gleiches hatte ich auch. Morgens steht Wasser im Zylinder und sobald das nach ein wenig Motorlauf weg ist, lief er wieder einwandfrei. Ich hatte keinerlei Probleme während der Fahrt, eben der Kühlwasserverlust…
hatte die selben Probleme wie du + so ein gelb / beigen Rückstand am Deckel wo man das Öl reinleert und es war die Zylinderkopfdichtung.
Hat ca. 800 € gekostet bei meiner Audi-Werkstatt.