[8L] Zylinderkopfdichtung gewechselt und nun Problem

Moin

hatte vor einer Woche meinen A3 aus der Werkstatt geholt.
Zylinderkopfdichtung defekt
(http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=93325&s=2#lastpost)

Seitdem sind wir nicht viel Langstrecke / Autobahn gefahren.
Heute aber mein Frauchen.

Und was ist passiert - auf der Autobahn ist bei 5000 u/min und 160 km/h Ende.

Haben die Mist gebaut???
Was kann ich tun?
Wenn ich manches im Forum lese über Notprogramm etc. hängt das alles irgendwie mit meiner Reparatur zusammen.
Will sagen:
Die haben gemacht:

  • Keilriemenrippen
  • Zylinderkopfdichtung erneuert
    (Ventildeckel aus einbauen - Zahnriemen Motorsteuerung aus einbauen)
  • Auspuffanlage vorn lösen und befestigen
  • Zylinderkopf aus einbauen - Dichtung erneuern
  • Zylinderkopf zerlegen / Richtbank Planarbeiten etc

Vorher war das kein Problem - da ging der gut.
Erst nach der Werkstatt.

Er sollte den Fehler eigentlich verursacht haben oder ?

Fahr doch einfahc mal wieder in die Werkstatt, die sollen mal auslesen. Kann auch genauso gut vom LLM kommen…

hört er sich komisch an beim Starten,wenn er kalt ist?

ganz normal und ruhig.

Ich würde auch auf den LMM tippen.
Hatte vor 3 Monaten genau das gleiche Problem.
Er drehte nicht mehr über 5000U/min und bei Vollgas fing er das ruckeln an!

MFG Manu

Ich tippe auf falsch sitzenden Riemen…1 Zacken versetzt…!

War bei mir auch so…!

Beim Riemen wäre er ja verantwortlich.
Was ist mit dem LMM - kann er den auch "irgendwie" kaputt bekommen haben.
Wie gesagt - vor der Reparatur war alles i.o.

Kann Mozart nur zustimmen.
Hatte bei einem Toyota auch ma so ne reparatur und er ging ploetzlich komplett Zaeh.

Na dann hoff ich mal

Kurbelwellensensor wars - wen es noch interessiert

na da hat einiges den geist aufgegeben bei dir :wink:

wenigstens habe ich den nicht bezahlen müssen, da der Werkstattmeister meinte, er könne nicht sagen das der vorher schon defekt war.
Schliesslich hat er vor der Rep den Fehlerspeicher ausgelesen.
:slight_smile:

ja das denke ich auch … hatte einen GTI Golf3 bei uns der hatte auch den Riemen um einen Zahn versetz und hatte die gleichen Syntome … da ist warscheinlich nicht sauber gearbeitet worden …

Der geht komischerweise immer nach dem Zahnriemenwechsel bzw. wenn man den Riemen runter hatte kaputt.
War bei mir auch 2x so, nach dem Riemenwechsel war er hin und nachdem bei mir der Zylinderkopf ausgetauscht wurde war er kurz danach auch wieder kaputt.

gut dann bau ich meinen aus bevr ich de zahnrimenwechsel mach sonst is der auch am arsch und der is erst 9 monate alt

die werkstatt ist sowieso versichert die juckt das wenig :wink:

na immerhin rennt er wieder, man ist immer erleichtert wenn er wieder rennt!!!

Der wars bei mir auch! Scheint häufig beim 1.6 (?) A3 kaputt zu gehen.

Ich schließe mich dem Club an. Ich meine bei mir war es der Nockenwellensensor.

naja bei meinem 1.8 warer auch schon kaputt ich denke des hängt mit dem dauermagnet zusammen dem tut des net so gut mit der hitze und dann hatter magnetfeld nimmer und dann …is aus

Hallo zusammen,
Mal ne Frage, für was ist der Kurbelwellensensor zuständig?

für die stllung von de kurbelwelle…