[8L] Zylinderkopfdichtung gewechselt Fragen

Hallo bei meinem A3 wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Ich hätte da ein paar Fragen. Muss man nach dem Wechsel das Öl komplett austauschen? Der Mechaniker sagte mir, dass er 1 L Öl nachgefüllt hat. Die Mayonnaise wurde am Öldeckel und drunter nicht weggemacht. Ich hab sie jetzt weggemacht soweit ich konnte, aber weiter unten bin ich nicht drangekommen. Wollte fragen ob das schlimm ist?

KURZFORM^^:

  1. Frage: Muss nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel das Öl komplett ausgetauscht werden?
  2. Frage: Muss der Schleim am Öldeckel nach dem Wechsel weggemacht werden?

Danke und Gruss

PS: Kann mir jemand die Teilenummer für den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker geben?

Ja, das Öl muss komplett gewechselt, da die kopfdichtung den Öl und Wasserkreislauf trennt, wird diese entfernt (erneuert) mischt sich Öl mit Wasser. zu 2. Naja, wenn man öl auffüllt, nimmt man halt nen lappen und putzt da mal drüber, da bricht man sich ja nix ab und dauert ja nur 5 sekunden

natürlich sollte der filter auch mit gewechselt werden… sollte sich aber von selbst verstehen

Muss das schnellstmöglich sein oder kann das bis Samstag warten? Kann eigentlich dadurch die ZKD wieder kaputt gehen?

der schmierfilm kann reißen und ein/mehrere kolben fressen fest :wink: sollte schnellstmöglich gemacht werden, bzw. eigentlich hätte man das direkt im anschluss nach dem wechsel, im idealfall sogar schon vor anlassen des motors machen müssen.

Ich würde auf alle fälle auch die ölwanne abmachen und die reinigen, da steht meistens mies ölschlamm drin :wink:

Grüsse

Wer hat den die Kopfdichtung gemacht . Zum 1 wird das Alte Öl abgelassen, und natürlich nicht wieder genommen. Zum 2 wird das sauber
gemacht am Öldeckel,und nach der Reparatur günstiges Öl eingefüllt. Nach 1000 Kilometer das Günstige Öl wieder raus,und noch mal neues Öl das was Audi vorgibt einfüllen ,natürlich auch den Filter 2 Mal austauschen .

Danke Leute für eure Antworten. Ich hab jetzt selbst Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel gemacht. Hab 5W40 genommen. Nun habe ich ein Problem^^. Und zwar ist auf dem Öldeckel Schneeweiße Schmiere. Was ist das?? Hab ihn jetzt schon ein bisschen nach dem Ölwechsel gefahren…Komisch!!!

Das ist nach wenig fahren auch nicht so schlimm,mußt du erst mal richtig Kilometer fahren das geht nicht sofort ganz weg. Reiß erstmal die
800 runter, für die lesten 200 Km einen Reiniger einfüllen kostet so 25 Euro. Wenn Du die 1000 Km voll hast,alles raus und neues Öl rein.
Dazu gehört auch der Ölfilter. Von da an solltest du einmal im Jahr das Öl + Filter + Ölwannenschraube neu machen. Öldeckel würde ich
dann auch neu machen kostet nur 10 Euro.

Mit ölschlammspülung (das meinst du wohl mit reiniger) würde ich keinen kilometer mehr fahren, da fährst die karre warm, die spülung rein und im szand tuckern lassen, nach 10-15min das ganze öl raus.
Mit der spülung ist das öl lange nicht mehr so belastbar!!!
Steht aber auch auf der verpackung…