kurz zu meinem Audi:
Audi A3 BJ 1997
1.6 L Maschine mit 101 PS
Automatikgetriebe
So nun zu meinem Problem:
Eines morgens bin ich ins Auto eingestiegen, Kühlwasserlampe leuchtete… War dann unter MIN als ich geschaut habe, darauf hin zur Werkstatt gefahren, die habens nachgefüllt, gestern sagte mir ein Arbeitskollege, dein Auto raucht aber ziemlich stark, sehr heller Rauch!
Heute wieder zur Werkstatt, Druckprüfung gemacht, nach außen alles dicht, trotzdem verliert er Kühlwasser… Er meinte die Zylinderkopfdichtung sei defekt…
Im/am Öl/Ölstab - u. Deckel kein Wasser…
Er vermutet ZKD defekt, Wasser wird im Motor mitverbrannt…
Jetzt wollte ich fragen, könnt ihr seine Meinung bestätigen? ?
also mein 1,8t ist der reinste nebelwerfer … ich brauch aktuell ca. 5-6km bis es sich bessert … liegt wohl an denn aktuellen temperaturen morgen um 6 uhr … aber wasser braucht er keins … würd mal beobachten wiviel wasser er verbraucht … da die wasserstandskontrolle eh nicht besonders genau ist kann es gut sein dass du mit dem geringen stand schon ewig rumfährst und weil es morgens recht kalt wahr sich dass wasser eben noch ein wenig mehr zusammengezogen hat !
Wenn der Kühlkreislauf abgedrückt wurde und nach außen kein Wasser verloren wird, wäre die nächste Frage ob er denn den Druck hält? Wenn nicht und es immer noch nirgends raus tropft, muss es was mit dem Zylinderkopf bzw. dessen Dichtung zu tun haben. Könntest auch noch einen CO Test vom Kühlwasser machen.
Na damit kommst du aber an der Polizeikontrolle nicht vorbei
Würde vorschlagen du guckst mal mit ner Pappe unterm Auto über Nacht ob er das Kühlwasser wirklich durch den Motor verbraucht bzw. während der Fahrt oder ob irgendwo ein Leck ist. Wenn er das Wirklich verheizt, du nachfüllen musst und zudem die charakteristischen Wolken entstehen, liegt die ZKD nahe.
Na irgendwohin muss das Wasser ja…
Wenns nicht nach aussen kommt muss es ja nach "innen" verschwinden , Zündkerzen raus, Druck drauf und gucken ob mans dann sieht…
Meins riecht auch nicht gerade appetitlich… Aber der verbrauch von Öl hält sich in Grenzen, Wasser garnicht und Benzinverbrauch ist niedriger als bei den meisten hier im Forum.
Also wenn deiner nichts verliert (sieht man auf Asphalt nicht umbedingt!) muss es hinten raus, und das geht meines Wissens nach nur über eine defekte ZKD.
Hi,
Ich bin mir nicht sicher, aber war da nicht mal was, das wenn die wapu undicht ist, es auch im motor gelangen kann ? Frag mich zwar grad selber wie, aber meine sowas gelesen zu haben.
Darauf würde es dann deuten wenn hohe drehzahlen mehr verbraucht wird als bei niedrigen.
Aber wenns nach benzin riecht… Lass mal deckel offen und s auto warmlaufen, wenn dann abgase übern behälter rauskommen wird es die zkd sein, die drückt zwar in erster linie die abgase ins kw, allerdings wird durch den druck im geschlossenen system zwangsläufig kw auch reingedrückt…
Danke für Ihre Antwort, Wasserpumpe wurde erst gewechselt und ist fast neu… Ware nochmal nei einer Werkstatt diese bestätigte mir jetzt den defekt der ZKD
Habe nächste Woche einen Termin zum Wechsel für ca. 500€
Dort wird gemacht:
ZKD und geplant
Zahnriemen
Öl wechsel
Kühlflüssigkeit
Na,
Das klingt ja schon fast zu günstig um wahr zu sein. Möglicherweise kann man die arbeiten aber gut kombinieren so dass der arbeitsaufwand fast gleich bleibt, glück gehabt.