[8L] Zylinderkopfdichtung defekt?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal eher was unschönes berichten…
Fahrzeug ist folgendes: Audi S3 BJ.2002 MKB: BAM
folgendes hab ich beobachtet und auch schon einen verdacht auf defekte Metallzylinderkopfdichtung …

-Der Motor wird normal warm, überhitzt auch nicht nicht ( brauch ca. 7-10km bis 90° Wasser angezeigt werden)
-Kein Öl im Wasser
-kein übermäßiger Druck im System( zischt ganz normal wenn man den Deckel aufdreht)
-Volle Leistung ist da, Leistungsmessung per Diagnose durchgeführt

• minimalste Emulsion am Öldeckel, bin aber auch über eine Woche nur kurze Strecken gefahren (unter 10km)
  • Kein erhöhter Ölstand, oder gar Wasser im Öl

nun 2 Kuriose sachen:
-manchmal habe ich eine weiße fahne am Auspuff und manchmal nicht

• Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin, sinkt der Wasserstand im Behälter, mache ich ihn dann bei laufendem Motor auf steigt der wasserstand wieder auf den normalen stand…

Ich bin jetzt etwas unsicher was ich tun soll, ich möchte möglichst keinen Motorschaden verursachen.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet…ich weiß nicht wirklich weiter.

Falls die Kopfdichtung defekt ist, muss ich den Zahnriemen und Wapu auch neu machen, wurden erst kürzlich getauscht ?

Die Reperatur wäre nicht so dramatisch da ich sie mit einem Freund selbst durchführen kann nur dazu müsste ich erstmal den Fehler finden…

Danke schonmal für eure Hilfe !

Kondenswasser im Auspuff = weißer Rauch. Wenn warm ist es weg.
Druckaufbau im Kühlsystem ist normal.

Ich werde gleich mal etwas länger fahren, und dann nochmal schauen ob es dann weg ist… bei etwas höheren Außentemperaturen wie wir sie letzte Woche hatten (+10-15°) konnte ich die Rauch bzw Dampfentwicklung nicht beobachten…

Also mache ich mir wahrscheinlich einfach nur zuviele Sorgen ?

so ist es.

Alles gut!!!:))

Wie macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung bemerkbar?

Kommt auf den Schaden an der Dichtung an.
Kann Wasser nach außen oder nach innen laufen.
Es kann Öl nach außen oder nach innen laufen.
Kann viele Möglichkeiten geben.

Also ich melde mich mal wieder zur Wort, ich bin gestern ne ganze Weile gefahren… und die weiße fahne ist nicht verschwunden bei warmen Motor und AGA, ich kann ja mal nen Video davon machen um es euch zu zeigen…