[8L] Zylinderkopfdichtung defekt? Symptome?

Moin Leute,

hab am Wochenende einen Sportauspuff eingebaut.
Auto angemacht und es hat ne Menge Dampf rausgehauen. Wasser tropfte den Auspuff runter.

Motorhaube aufgemacht und Kühlwasser war kurz über dem Minimalstrich (kein Plan ob das schon immer so war)
Dann heute mal am kalten Motor den Ölstand kontrolliert. Alles OK
Motor angemacht und Kühlwasser kontrolliert … waren paar Bläschen auf der Oberfläche.
Nach 5km fahrt nochmal nachgeschaut. Öl war voller Bläschen.
Kühlwasser ebenfalls.

Was mir noch aufgefallen ist das der Original Auspuff immer lauter wurde und der TÜV Prüfer vor 3 Monaten bestimmt 4-5 Anläufe brauchte bis meine Abgaswerte i.O. waren …

Zylinderkopfdichtung hin? Oder doch nur unnötige sorgen? Hab gerade mal 105000 runter aber Auto halt schon 11 Jahre alt.

Hat sich das Kühlwasser oder das Öl verfärbt? Sprich kam Öl ins Wasser oder umgekehrt?
Wird eine der beiden Flüssigkeiten weniger?

Bläschen am Motoröl wären noch erklärbar, wenn du nur Kurzstrecke fährst.

Das der Auspuff lauter ist kann ich nicht mit einer kaputten ZKD in Zusammenhang bringen.

OK ok … ich schau gleich nach … Auto wird fast nur Kurzstrecke gefahren.

Kühlflüssigkeit weiß ich nicht weil ich leider nicht wirklich drauf geachtet hatte. Aber war halt schon am Minimalen Strich.
Öl ist schon seid ca. 3k km definitiv gleich geblieben oder nur minimal runter gegangen.

Hab nun etwas schiss mit dem Auto zu fahren bevor sich da iwas verabschiedet

Kühlmittel darf nicht verbraucht werden. Minimale Mengen sind vielleicht über eine lange Zeit (Jahre!) normal, aber einen Füllstand bis Minimal ist nicht normal!
Irgendwo liegt auf alle Fälle ein Defekt vor!

Ok Kühlflüssigkeit ist leicht trüb aber liegt wohl daran das ich da einmal mit rotem Kühlwasser befüllt habe und einmal mit blauem nachgefüllt. Ölfilm ist keiner da.

Frage is halt immernoch wieso qualmt mein Aupuff so heftig und spuckt voll viel Kondenswasser?

man soll die eigentlich nicht mischen oder

Man kann bestimmte mischen. Muss ein bestimmter Textlaut auf der Verpackung sein.

Farbe sagt nichts aus, da ich von einem Bekanntem weiß, der bei einem Wohnmobilhersteller arbeitet, dass die Farbe durchaus wechselt. (Die haben dort große Mengen mit verschiedener Farbe, obwohl es das gleiche Produkt ist).

Aber vielleicht machen die Kühlmittelhersteller das nur bei Ware, die an Firmen zur Weiterverarbeitung geht.

ne ist schon richtig, man kann nicht alle mischen, manche ja, manche nein. ich wollte das nur mal so gesagt haben, nicht das da noch was dummes passiert :wink:

Hmm hmm … keiner weiß warum ich auf einmal so viel Kondenswasseraustritt hab?

Vll. wegen dem Pott??? Weil is jetzt ein durchgehendes Rohr.

Richtig @Semmela

Zitat Etzold:

[quote]
rot=G12
grün=G11
lila=G12+

Es empfiehlt sich, das neue … G12+ … zu verwenden …
Es kann mit den bisherigen Frostschutzmitteln G12 rot und G11 grün gemischt werden.

Die Kühlmittelzusätze G11 und G12 dürfen nicht vermischt werden, sonst kommt es zu schwerwiegenden Motorschäden. Braunes Kühlmittel (G11 und G12 vermischt) sofort wechseln.
[/quote]

Hmm … was ist dann das blaue Frostschutzmittel? Oder wars doch grün?

Hmmm ok hab nun im Internet ein bischen geforscht und is folgendes rausgekommen:

BLAU und GRÜN (Silikathaltig)… i.O
ORANGE und ROT (Silikatfrei)… i.O

d.h. Orange/Rot und Blau/Grün is wohl eher ungesund … werds mal morgen ersetzen und schaun was sache ist.