[8L] Zylinderkopfdichtung 1.8T kaputt, kann das sein?

Hallo,
seit dem we kommt blauer qualm aus dem auspuff, habe kleine blässchen am ölmessstab und wenn ich den kühlwasserbehälter auf mache blubbert der!
Nun war ich mal in ner freien werkstatt und habe ihm diese sachen geschildert und er meinte die zylinderkopfdichtung ist das! KANN DAS SEIN??? Traue mich nun garnicht mehr mit ihm zu fahren! Und habe ich eventuell garantie darauf von audi her oder auch vom händler da ich ihn erst ein halbes jahr habe???
Wäre super wenn mir jemand helfen kann…


Ja,
wenn die Bläschen am Ölmeßstab nicht wären, hätte es auch zuviel aufgefülltes Öl, daß durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gelangt sein könnte, gewesen sein.
Das hatte ich mal bei meinem G2 16V. 0,25l Öladditiv eingefüllt und einen 5er BMW ausbeschleunigt. Bei 7200 U/Min, kurz vor der Drehzahlsperre, geschaltet und der BMW war im Rückspiegel nicht mehr zu sehen. Das lag
daran, daß:

  1. ich nach dem Ampelstart einen wesentlichen Vorsprung (0-100 km/h) herausgefahren hatte.
  2. Öl über den Ansaugtrakt/Motor in den Kat gelangt ist und dort verbrannte.

War superpeinlich. Ich dachte der Motor wäre hinüber. Der hat über eine Stunde gequalmt.

Ich glaube du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen das deine Kopfdichtung kaputt ist. Die Symptome sind eindeutig.
:heul:

Ich glaube du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen das deine Kopfdichtung kaputt ist. Die Symptome sind eindeutig.
:heul:

Mich würde mal interessieren wie es da mit Garantie usw. seitens Audi aussieht…!?

das ist nicht dein ernst oder ? schau mal auf das bj !

Bei deinem oder @ jeknight?
Bei deinem evtl. Kulanzregelung möglich.
Bei @ jeknight greift höchstens seine Gebrauchtwagengarantie (wenn vorhanden). Audi gibt nur eine 2 jährige Garantie auf Neufahrzeuge. Dann sind sie aus dem Schneider. Kulanz dürfte Audi bei dem Bj. auch ablehnen.

Doch war mein Ernst und danke Merlin für eine sinnvolle Antwort! mash lernt das erst noch^^

Naja Bj. 98 Mesh hat recht, die lachen höchstens müde. Es ist schon nach drei Jahren ein Akt mit der Kulanz und dann muss ma nmeistens noch was zuzahlen. Oder Audi übernimmt großzügig die Materialkosten, hier Kopfdichtung für 50 Euro. Bevor das Gestreite losgeht, es kann bei anderen Händlern anders sein, aber insgesamt ist die Begeisterung sicher nicht groß.

50 EUR Material sparen und 200 EUR mehr an Lohn, im Gegensatz zur freien Werkstatt, beim freundlichen zahlen.

50 EUR Material sparen und 200 EUR mehr an Lohn, im Gegensatz zur freien Werkstatt, beim freundlichen zahlen.

[/quote]

Korrekt.

Hallo,
war jetzt in ner werkstatt! Die haben nachgeschaut und meinten die kopfdichtung ist es nicht!
Angeblich haut der turbolader ab und zu nen tropfen oil irgendwo (hab vergessen wo) und deshalb blauer qualm bei längeren stand aus dem auspuff…
naja mal abwarten wie lange denn der turbo noch hält…