[8L] Zylinderkopf. Werkzeug für Ausbau

Hallo zusammen,

will am WE den Zylinderkopf runter nehmen.
Weiß jemand ob ich den Kopf abnehmen kann ohne das Nockenwellenrad abzuschrauben?
Dahinter liegt ja der Zahnriemenschutz. Falls ja hat jemand für mich eine Tipp wie ich ohne den passenden Gegenhalter die Nockenwellenradschraube lose und danach wieder fest bekomme?

Und die nächste Frage wäre ob die Zylinderkopfschrauben den Audi-Typischen RIBE 10.3 Schraubenkopf haben oder ob ich hier noch eine andere Spezialnuss brauche.

Besten Dank für Eure Hilfe

Du kannst den Kopf abnehmen, ohne das Nockenwellenrad abzumontieren.

Solltest du die Nockenwelle aber ausbauen müssen, pass auf, dass du den Nockenwellengeber nicht beschädigst!

Die Zylinderkopfschrauben haben den Ribe Kopf, so wie du sagst. Du brauchst allerdings einen mit langem Schaft, sonst geht die Nuss an den Halteblöcken der Nockenwelle an.

Hallo,

Danke für die Info. Das hilft mir schon ungemein.
Hab heute die neuen ZK-Schrauben bekommen.
Zu meinem Entsetzen hab ich festgestellt die RIBE 10.3 Nuss nicht passt.
Es ist aber eindeutig ein Ribe-Schrauben.

Kann es sein das man hierfür eine Spezial-Ribe-Nuss braucht??

Es sieht so aus als wäre die Vielzahnnuten im Schrauenkopf kleiner als die Stege der Nuss.

Komisch, ich habe gerade den kompletten Motor zerlegt, wegen Überholung.

Bei mir passt die 10.3er Nuss. Bei den alten und neuen Schrauben.

Hallo,

Dachte ich auch. Hab es bisher nur an den neuen Schrauben getestet. Sind keine originalen sondern von Victor Reinz. Also eigentlich vernünftige Qualität. Ob die original eingebauten passen seh ich erst am WE wenn ich den Kopf annehme.

Hallo,
Bin Grade dabei den Kopf abzunehmen. Bräuchte dringend einen Tipp ich den Kopf abbekomme ohne das NW-Rad abzuschrauben.

Die Schutzabdeckung darunter kann man so nicht abnehmen oder hab ich einen Denkfehler.
Hab jetzt auch den Gegenhalter nicht hier weil ich dachte de Kopf geht komplett mit NW-Rad runter.

Danke für eure Hilfe

Geht auch so runter. Die Abdeckungen lassen sich alle abschrauben

Das Problem ist nur das genau hinter dem NW-Rad eine Schraube sitzt. Die geht nicht ab. 2 gehen so, aber die dritte nicht. Gibt hier einen Trick.
Im Audi Rep.-Handbuch steht auch nur die Variante mit NW-Rad ab?!

Könntest du ein Bild davon machen?

Weiß grad nicht, welche du meinst

Das Problem sind nicht direkt die Schrauben. Bekomme den Kopf nicht nach rechts oben raus da er am oberen zahnriemebschutz festhängt. Dieser Krieg ich aber wegen dem NW Rad nicht ab. Deshalb wollte ich die Schrauben des Schutzes lösen damit dieser ggf flexibler wird. An für das Nocknwellenrad hab ich keinen Gegenhalter hier um die 100Nm Schraube zu lösen ohne die Nockenwelle arg zu verdrehen.

Der Schutz muss abgehen, habs auch geschafft:D

EDIT:

Hab gerade nochmal nachgeschaut, da du ja den AVU hast.

Normal solltest du mit einer Nuss in die Löcher des Nockenwellenrades kommen.

Hallo,
danke erstmal für die Hilfe.
Eine Schraube bekommt man durch die Löcher am NW-Rad ab.
Aber die andere liegt direkt hinter dem Zahnkranz des NW-Rad.

Oder gibt es eine Trick um den Kopf komplett mit oberer Abdeckung rauszuheben.
Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir einen Gegenhalter fürs NW-Rad zu besorgen, was am WE wohl nicht so leicht wird.

Kopf ist unten. Also erledigt, dafür miserabler Kolbenzustand.
Danke nochmal für die Tips

Hehe,

dann hast ja das selbe Glück wie ich:D

Hab meinen 1.6er grad beim schleifen:D

230 Euro fürs schleifen + hohnen und 75 Euro pro Übermaßkolben:D

Dazu noch der ganze andere Kleinkram