hab seit ca 3-4 Wochen das problem das mein A3 bj. 97 1.6 nich mehr so wollte wich ich will. Er hat immer zwischen 1000 und 2000 upm geruckelt, egal ob der motor kalt oder warm war, und ob ich beschleunigt hab oder einfach die Geschwindigkeit gehalten hab.
Dachte erst es liegt vielleicht am LMM, aber der is i.o. Hab mein Auto dann anfang der woche zum (freundlichen) gebracht und der hat dann Fehlerspeicher ausgelesen doch der war leer. Er hat das Auto dann da behalten, ein Tag später hat er dann angerufen und meinte is nen Zündkabel, hat er dann auch gewechselt doch leider war das ruckeln immernoch.
Die haben dann nochmals 2 Tage gesucht und haben dann nen Kompressionstest gemacht. Die Werte waren folgende : 13,8 11,2 13,5 13,6.
Also haben die dann den Kopf abgenommen um zu sehn woran es liegt, Ergebniss war : ein einlassventil schliesst nicht mehr richtig und der Zylinderkopf hat nen riss, sieht man erst wenn man das Ventil rausnimmt.
Fazit:
Zylinderkopf is schrott. Der Motor hat jetzt gerademal 88500 Km runter.
Kosten der Reparatur: ca. 2200 € inkl. Zahnriemenwechsel, neuer Zylinderkopf mit ventilen nockenwelle usw. und nen neuen Krümmer (is nen Bolzen abgerissen als sie den abgeschraubt haben), und simmering an der Zahnriemenseite erneuern weil undicht.
1.Was meint ihr is der Preis Ok? (Ich weiss hätt ich mir viell. nen größeren Motor für einbauen können)
Wie kann es sein das einfach so der Zylinderkopf reisst und ein Ventil die Hufe hoch macht? Und das bei knapp 89TKM
Is ja nen super start ins neue Jahr, und ich hab im mom. Kein Geld.
Ich könnt grad :mauer: und :heul:gleichzeitig.
Denke mal die Zylinderkopfdichtung ist kaputt gegangen und dann ist der Kopf an der Stelle gerissen wegen der hohen Temperatur… Aber warum die Dichtung kaputt ist, k.A. vllt. Verschleiß?
Ich tendiere eher zu einem Austauschmotor von RAR oder aus dem Auktionshaus. Die 1.6er bekommt man relativ billig.
Der Einbau ist halt der springende Punkt, da braucht man schon jemanden ders günstig macht. Evtl sonst freie Werkstatt?
Ja und genau da fängt es schon an, wenn ich den jetzt wieder zusammensetzen lass dann will der freundliche dafür kohle sehen. Und ich muss mir dann nen motor organisieren und jemanden der mir den für schmales Geld einbaut.
Und dann bin ich wieder bei den kosten der Audi werkstatt.
Noch ne andere frage, mit nem neuen Zylinderkopf ventilen usw. is der motor doch eigentlich fast „neu“ oder?
Naja is halt pech, hoffe ich bekomm mein Auto dann schnell wieder.
Ja obenrum, aber was ist mit den Kolben, Pleuel… und alles andere was noch unten sitz!!
Nur wegen einem neuen Zylinderkopf ist es noch kein neuer Motor!!!
Zudem ratet man immer wieder davon ab, einen neuen Zylinderkopf auf einen alten Motor zu setzen. Bei 2.000 Euro würde ich sagen, dass Du nen Austauschmotor nimmst… Vielleicht wohnt ja ein A3-Freund in der Nähe, der mit anpackn kann. Oder der Freundliche zeigt sich mal freundlich und organisiert nen Austauschmotor. Die können das auch, wenn sie wollen.
kleine zwischenfrage… hat dein motor auch im stand geruckelt?
weil meiner ruckelt wie sau zwischen 1000 und 2000 umdrehungen, hört sich auch an wie ein traktor x_X
Also bei mir hat sich das zuerst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht, später als es schlimmer wurde hatte ich (nachdem der Wagen eine Nacht stand) Stottern in den ersten Minuten, danach immer mal zwischendurch…
Also im stand war es eigentlich relativ in ordnung, er hat leichte drehzahlschwankungen gehabt. ca.100-250 upm hoch und runter, und wenn man hinten am auspuff gestanden hat hat man gehört das er aussetzer hat, sprich er es hat sich angehört als wenn immer ein stoß an abgase kam.
So also Morgen soll ich ihn endlich wiederbekommen.
Kosten wird es 2.204,97 (T)euro :pillepalle:
Aber naja egal, muss ich durch.
Hab aber mal noch nen paar fragen zwecks der auflistung der teile, da steht unter anderem folgendes:
D 178 404 A2 Dichtmittel 13,66 €
8391513 One shot 11,12 €
Was sind das für sachen? Kann mir da mal bitte einer weiterhelfen?!
Und dann find ich ja auch nich schlecht das die für´s Kompression messen 100,10 € haben wollen. Is das nich nen bischen viel?
Also für rund 5.000 Euro bekommst Du nen 1.8T Umbau (sofern Motoren verfügbar sind) beim RAR …www.r-a-r.de
In der Regel mit 1 Jahr Garantie auf alle Umbauteile…also auch Getriebe, Auspuffanlage, Achsen, Fahrwerk etc…
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 16.01.2007 bearbeitet
:daumen: :knebel: Is schon ok. musste grad selbst erstma grinsen.
Geht mir ja auch eigentlich weniger um die 20 euronen sondern mehr um das wissen was es genau ist.