kann mir einer sagen, wie groß darf der Durchmesser bei einer Zylinderbohrung sein, so dass noch die orig. Kolben/ Kolbenringe eingebaut werden können.
Mein Motor wird momentan überholt und da wollte ich dem Mechaniker ein wenig auf die Finger schauen, den sicher ist sicher.
Und zwar hab ich einen leichten Übergang oben in der Bohrung, zwischen der Lauffläche und der Fläche wo der Kolben nicht hin kommt. Der Mecho mein ist alles noch in Toleranz, möchte es aber selber kontrollieren und dafür brauche ich eine Zahl.
was willst da Prüfen? kennst dich mit dem Subito aus weist du wie man damit umgeht?
Die Firma macht es warscheinlich nicht zum ersten mal oder hast ihn in einen Hinterhof gegeben?
Auserdem hast doch Garantie drauf wenn du es machen lässt ,- warum also willst du nachmessen?
Wenn später was ist kannst ja immer zu dem gehen und die müssen danach schauen .
Zufällig arbeite ich bei einer Maschinenbau Firma, bin mit Toleranzen bis tausendstel Millimeter bestens vertraut und den Umgang mit Präzisions-Mikrometer kenn ich auch sehr gut.
Der Motor wird zwar in einem Hinterhof aufbereitet, aber von einem Kfz-Meister der mir auch Garantie gibt. Der hat bis jetzt immer eine SAUBERE Arbeit abgegeben, was ich von manch einer Vertragswerkstatt leider nicht behaupten kann und günstiger ist er auch noch.
Nur der Verschleiß war spürbar und wenn ich mich schon in der Materie auskenne dann ich es auch selber kontrollieren.