[8L] Zylinder 4 fällt aus, wenn Temperatur auf 90, Kerze schwarz

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 8L 1.6 1998 Benzin Gangschaltung (Motor AKL) mit 278.000km. ZKD, WP und ZR sind 20.000 km alt. Kolben und Schaftringe wurden wegen Aufwand NICHT gewechselt. Damit der nicht so viel Öl säuft, kriegt der seit längerem auf Epfehlung vom Freundlichen 15W40. Ich fahre den Motor aber immer gut warm, bevor der Bleifuß kommt. Ich muss hier mal sagen, dass die Karre der absolute Wahnsinn ist. Ich fahre den Wagen seit 10 Jahren aus 1. Hand und der geht einfach nicht kaputt. Bis auf den normalen Verschleiß musste ich vor ca. 20.000 km genannte Verschleißteile ersetzen. Bin auch 10 Jahre gefahren wie ne Sau^^…

Mit der Zeit mussten wegen Zündproblemen auch vor 5000km Zündspule, Anlasser, Kerzen und Zündkabel gewechselt werden. Der Wagen startet und fährt seitdem TOP, allerdings gibt es das Problem, dass immer der Zylinder 4 (ganz rechts) bei höherer Temperatur (z.B. lange Fahrten, langes Stehen im Standgas, und hohen Außentemperaturen z.b. 40°C wie im letzten Sommer) ausfällt. Kerze ist dannh Schwarz ölig. Wenn ich die reinige, ist wieder alles gut.

Was kann das sein? Kann man hier irgendwie entgegenwirken. Kann ja nicht immer mit nem ZK Schlüssel, Drahtbürste und Entfetter durch die Gegend fahren.

Hat jemand einen Tipp?

Lieben Gruß
Rene