[8L] Zwitschern bei niedriger Drehzahl

Hey, bin zwar Golf 4 Fahrer aber der Motor um den es geht ist ja bei euch auch oft gesehen. Ich fahre einen 1.8t AUM Bj 01.
Wäre sehr nett wenn ich hier auf Hilfe stoße. Belese mich dazu schon in vielen Foren seit ca. 2 Monaten.
Und zwar zwitschert mein Fahrzeug im niedrigen Drehzahlbereich. Lässt sich schlecht erklären. Aber man hört es meistens bis 1500rpm . Sehr laut bei geöffnetem Fenster und vorbei fahren an parkenden Autos. Habe das SUV und N75 getauscht , das Ladedrucksystem abgedrückt und nach Undichtigkeiten gesucht- ohne Erfolg. Habe gelesen dass bei den TDI Motoren ein Agr das zwitschern verursachte. Konnte bis jetzt aber nicht herausfinden ob der AUM überhaupt ein AGR hat. Fahrzeug ist Serie bis auf 3zoll AGA ab Turbo. Geräusch war aber vorher schon vorhanden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Fehlerspeicher ist leer.
MfG, Marcel

Hat keiner ne Idee?

Zwitschern? Konstante Last?
Hast du mal Richtung Riementrieb geschaut?

Ja Zwitschern als wenn irgendwo was undicht ist. Last bzw Leistungseinbußen hab ich keine. Kommt wie gesagt nur vor im drehzahl Bereich unter 2000rpm. Am besten hörbar bei 1500 rpm. Auf was sollte ich beim Riementrieb achten ? Wenn er warm ist wird das Geräusch leiser bzw weniger. MfG

Na dann hör doch erstmal im Stand ob das Geräusch aus richtung Riementrieb kommt oder von ner ganz anderen Stelle

Ja im Stand tritt das Geräusch nicht auf . Nur während der Fahrt bzw. beim Anfahren- hatte ich vergessen zu erwähnen. Ab 2000 rpm ist dann fast nichts mehr zu hören. Hab mich jetzt mal belesen und in vielen Themen stand, das Geräusch könnte aus Richtung des Keilriemens kommen. Aber dann nur während der Fahrt und nicht im Stand das finde ich komisch. Vorbesitzer hat bei 118000 den ZR tauschen lassen aber nicht den Keilriemen. Fahrzeug hat jetzt 139000 runter. Wenn ich Klima einschalten oder ausschalte ändert sich nichts

Also wenn es wirklich NUR (!!) beim fahren auftritt --> Könnte es von den Bremsen kommen?
Spiel mal bissl mit Gas- und Bremspedal gleichzeitig. Oder hinten zu testen in dem du mit leicht angezogener Handbremse fährst.

Also, hatte heute meine Abgasanlage nochmal komplett ab und hab mal geschaut und Verbindungen neu abgedichtet- hatte an einer Stelle abgeblasen. Keilriemen hab ich gewechselt, weil der auch nicht mehr der neuste war. Brachte alles keine Abhilfe. Es ist wirklich nur beim Gastgeben im Untertourigen Bereich bis 2000 rpm und hört sich an wie ein hochfrequentes zwitschern…Hatte vor kurzem meine Bremssättel lackiert und da sahen die Bremsen alle noch top aus. Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich- evtl. auch Motorraum. Hat der 1.8 t ein AGR Ventil ? Hatte gelesen dass die Ventile auch zwitschern verursachen können… Bremsen werde ich mal während der Fahrt überprüfen