[8L] Zweimassenschwungrad wechseln bei Kupplungstausch

Hallo

Muß das ZMS immer mit getauscht wenn man die Kupplung wechselt?

Ich hab keinerlei Probleme mit der Kupplung nur der Druckpunkt der Kupplung liegt schon sehr weit unten.

Ich hatte den Wagen seinerzeit mit 88000km gekauft und nun hat er 290000km runter.Durch die Unterlagen die ich vom Wagen habe ist zu ersehen das es die erste Kupplung ist.

Mfg

Empfehlenswert ist es!

Was würde denn passieren wenn man nur die Kupplung tausch und das alte ZWS drinn läßt?

Also meine Kupplung hielt auch 192.000 habe diese gewechselt Ohne das ZMS zu tauschen.

Bis jetzt Funktioniert alles wunderbar.

MfG

Hi das macht dann geräuche der motor schlagt vor und zurück der druckautomat und das ausrück lager verschleissen schneller die reibscheibe natürlich auch.
habe nun schon bestimmt an die 60 zms kupplungen gemacht und bei 80% war das zms hin meist war das freispiel überschriten ich meine das liegt beim 1.8t bei 5 zähnen das kippspiel bei 1,6 mm. Mein Tipp ist eigentlich immer gleich mit wechseln da hat man ruhe denn nichts ist schlimmer wie wenn man arbeit zweimal machen muss oder zwei mal bezahlen muss da spart man am falschen ende.

Mal ne ganz blöde Frage: Hab ich überhaupt n ZMS ? bzw ab wann wurde es verbaut?

Wahrscheilich hat deiner Bj 97 keines

------------schieb------------------

Ich muß nochmal fragen : Habe ich überhaupt ein Zwei Massen Schwungrad ?