[8L] Zweikolben Blow off beim 1.8T agu

Hallo, komme gerade von der essener messe und habe mir von HG motorsport ein Zweikolben Blow off ventil mitgebracht.

ich habe es wie folgt angeschlossen:

blindstopfen in den schlauch der vom luffi kommt
blow off am schlauch welches vom turbo kommt
und oben halt underdruck leitung dran.

Hören tue ich so gut wie gar keinen unterschied, und was mir noch auffällt (ich habe eine ladedruck anzeige verbaut, am unterdruck schlauch:)

mit standart ventil ist der druck im leerlauf bei -0.1 ca, und jetzt ganz unten, bei -1

irgenwas habe ich wohl falsch angeschlossen?.. nur was…

PS: Boardsuche habe ich zwei seiten durch, leider nichts passendes gefunden

Vielleicht ist die Feder zu stark?
Welches Ventil ist es denn?

Es ist in etwa dieses:

http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p22548_Blow-off-Ventil-Kit-VAG-1-8T.html

der Kolben bewegt sich aber?

jep, ich bin ratlos. nach schlechter qualität sieht das teil nicht aus !

bekommst du den Kolben mit dem Finger reingedrückt?
Falls nicht, ist die Feder vielleicht wirklich zu stark für dein A3.

Problematisch wäre es, wenn es im Standgas offen steht. Denn dann saugt er ja Falschluft an. Lass den Motor mal im Stand laufen und schau ob über das Ventil Luft angesaugt wird. Kollege macht das immer mit einer Zigarette und schaut ob da Rauch reingezogen wird. :slight_smile:

will jetzt keinen extra Thread aufmachen. Wollte nur mal fragen in wie fern ein Zweikolben Blow off gut oder besser ist als andere? Habe mehrfach gelesen,dass offene Ventile (mit Ziiisch) für den A3/S3 nicht gut sind,da sie den druck ins leere schiessen,anstatt teilweise zurück in den ansaugtrakt. Man könne aber ein zweikolben ventil verbauen wenn man den sound trotzdem will. Stimmt das nun? Und wie genau unterscheidet sich ein zweikolben ventil von anderen offenen ventilen? Dan ke

Ich hatte bei mir letzte Woche genau dieses aus dem Link verbaut.
Es ist kein original Bailey-Ventil aber ein sehr gut gefertigter Nachbau nach Art des DV26. (Doppelkolben)
Aber leider funktioniert es nur bei Standgas oder Volllast.
Im Teillastbereich, wenn nur wenig Ladedruck aufgebaut wird, und Unterdruck auf der Saugseite ist, steht der kleine Kolben (welcher für den ruhigen Leerlauf sorgt) auch offen. Der Motor saugt in diesem Moment Nebenluft und die Motorkontrollleuchte geht an. Das BOV ist ordnungsgemäß geölt und "leichtgängig".
Ich fahre einen Haltedruck von 1,3 bar.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das BOV im Stadtverkehr, wenn man ihn nicht gerade von Ampel zu Ampel jagt, gar nicht oder nur kurz öffnet.
Man hört dann bei jedem Schalten dieses Flattern wenn die Luft wieder zum Verdichter geschleudert wird. Da ich wusste was das bedeutet, habe ich es wieder gegen das OEM-SUV getauscht.

Also halten wir fest —> bei meinem gechipten APY hat es nicht funktioniert.

EDIT: Das kurzzeitige Überfetten des Gemisches beim Schalten, hat bei mir keine Probleme verursacht.

würde euch evt zu der BMC Airbox raten. Da hat man auch ein zischen bzw röcheln. Ist legal und man geht allen Problemen da aus dem weg!

Ja ich weiß. Aber in der Airbox ist doch auch ein geölter Kegelluftfilter drin.
Ich hatte ja vorher auch diesen Sound als ich noch den offenen K&N drin hatte. Ich schiebe es auf den K&N, dass mein LMM sich verabschiedet hat.
Ne… und nur für den Sound alle halbe Jahre einen neuen LMM für 100€ kaufen.
Da leg ich mir das Geld lieber für was anderes bei Seite.

Olli

@hg-motorsport kann bestimmt helfen… :lolli: