[8L] ZV-Pumpe tauschen / anlernen

Guten Morgen,

ich beobachte das Forum hier schon länger und konnte bislang immer eine Lösung finden. Jetzt stehe ich jedoch an.

Meine Zentralverriegelung hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Also nicht nur die Pumpe sondern das ganze Teil. Fensterheber sowie auf- und zusperren per Funk funktioniert nicht mehr. Sicherungen wurden schon getauscht. Laut dem Thema https://www.a3-freunde.de/forum/t69123/8L-ZV-Pumpe-austauschen-ohne-Probleme muss die Pumpe angelernt werden. Die "Anleitung" von eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen habe ich ebenfalls schon gesehen.

Nun meine Frage(n):

Funktioniert die neue ZV-Pumpe ohne anlernen generell oder funzt ohne anlernen gar nichts?
Welches Gerät brauche ich um es selbst anzulernen?

Und ich meine wo gelesen zu haben, dass es bei gebrauchten Pumpen anders ist als bei neuen(?)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und LG